Postkarten-Aktion zum 5. Mai

Mit der Postkarten-Aktion „Wo Respekt gelebt wird, findet Vielfalt Freunde“ möchte die Lebenshilfe Köln Mut machen, auf Menschen mit Behinderung zuzugehen. Denn noch immer verstellt eine Behinderung häufig einen vorurteilsfreien Blick auf den Menschen mit seinen individuellen Stärken und Schwächen. Insgesamt werden zur Zeit 10.000 Postkarte ‚Respekt‘ im gesamten Kölner Stadtgebiet in Kneipen, Cafés und Kinos verteilt.

Postkarte zum 5. Mai Vorderseitezoom
Postkarte 5. Mai Rückseitezoom

Auf der Karte sind vier Menschen mit geistiger Behinderung unterschiedlichen Alters und Geschlechts abgebildet. Sie schauen selbstbewusst in die Kamera und tragen bunte T-Shirts, auf denen ebenso selbstbewusste Aussagen aufgedruckt sind wie „Ich weiß wo es lang geht“ oder „Sie können mich siezen“. Menschen mit Behinderung werden als Individuen dargestellt. Ihre Botschaft lautet: „Wir sind Menschen wie alle anderen, wir haben etwas zu sagen, Sie können uns ruhig ansprechen. Wir fordern Respekt!“

Sie möchten eine Postkarte haben? Dann melden Sie sich bei  Annette Lantiat, Tel. 0221 / 983414-40, E-Mail: annette.lantiat@lebenshilfekoeln.de

Kontakte 2014

Mehr Informationen zum Thema „Respektvoller Umgang zwischen Menschen mit und ohne Behinderung“ gibt es in unserem aktuellen Kontakte-Magazin „Respekt“. In dem Heft findet man beispielsweise 10 Knigge-Regeln für den Umgang mit Menschen mit Behinderung. Oder Erfahrungsberichte von Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen. Auch Sandra Roth, Autorin des Spiegel-Bestsellers „Lotta Wundertüte“ ist in dem Magazin mit einem Beitrag vertreten.

Das Kontakte-Magazin „Respekt“ können Sie sich hier herunterladen. Wer das Magazin nicht nur herunterladen sondern lieber in der Hand halten möchte, kann sich sein persönliches Exemplar bei uns in der Geschäftsstelle kostenlos abholen oder wendet sich an Annette Lantiat.

Gefördert durch Aktion Mensch