Förderverein
Ein Mann ballt seine Fäuste und hebt sie nach oben.
© Lebenshilfe/David Maurer

Lebenshilfe Köln − Förderverein

Was ist der Förderverein der Lebenshilfe Köln?

Der Förderverein sammelt Spendengelder und unterstützt damit Maßnahmen, die Bewohner*innen der Wohneinrichtungen der Lebenshilfe Köln zugutekommen.
Menschen, die in einem Wohnheim leben oder im Betreuten Wohnen, dürfen nicht direkt persönlich durch Spenden unterstützt werden. Das hat der Gesetzgeber vor Jahren bestimmt. Um Abhilfe zu schaffen, haben einige Freunde 2007 den gemeinnützigen Verein „Freunde der Lebenshilfe Köln“ gegründet. Ihm gehören zurzeit 25 Mitglieder an.
Zum Vorstand gehören drei Personen, die die anfallenden Arbeiten ehrenamtlich erledigen.

Was ist das Ziel des Fördervereins der Lebenshilfe Köln?

Vorrangiges Ziel des Fördervereins der Lebenshilfe Köln ist es, Menschen mit geistiger Behinderung bei der Realisierung ihrer Freizeitwünsche zu unterstützen. Selbst geringe Ansprüche an die Freizeitgestaltung kosten Geld. Zumal viele Menschen mit Behinderung auf spezielle Fahrzeuge und Begleitung angewiesen sind.
Entsprechend der Satzung können Aktionen unterstützt werden, beispielsweise gesellschaftliche, sportliche oder kulturelle Maßnahmen, wenn mehrere Personen mit Behinderung gleichzeitig davon profitieren.

Was macht der Förderverein?

Förderverein
Eine Gruppe von Menschen mit und ohne Behinderung steht auf einer Wise und winkt in die Kamera

Durch finanzielle Hilfe kann der Förderverein der Lebenshilfe Köln zum Beispiel Ausflüge und Ferienfreizeiten für Menschen mit geistiger Behinderung, die in Wohneinrichtungen der Lebenshilfe Köln leben, ermöglichen.

Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige und mildtätige Zwecke und ist vom Finanzamt als solcher anerkannt.

Für die Umsetzung seiner vielfältigen Aufgaben ist der Förderverein für jede Art von Unterstützung dankbar.

Wie kann ich den Förderverein unterstützen?

Sie können helfen!

Werden Sie Mitglied des Fördervereins oder spenden Sie einen regelmäßigen oder einmaligen Betrag an unser Spendenkonto bei der Pax Bank eG Köln:
BIC: GENODED1PAX

An wen kann ich mich wenden?

Freunde der Lebenshilfe Köln e. V.
50858 Köln

Wenn Sie interessiert sind oder Fragen haben, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns! Wir informieren Sie gerne und unverbindlich.