Volltextsuche
 
 
 
 

Was tun wir?

Lebenshilfe Köln
Die Lebenshilfe Köln hat in Chorweiler ein Wohnhaus und drei Außenwohngruppen. Hier wohnen Menschen mit Behinderung, die nicht alleine in einer Wohnung leben können.

Im Wohnhaus und in den Außenwohngruppen arbeiten Mitarbeiter der Lebenshilfe. Die Mitarbeiter helfen den Bewohnern und begleiten sie.
 
Lebenshilfe Köln
Die Lebenshilfe Köln begleitet und unterstützt Menschen mit einer Behinderung, die in ihrer eigenen Wohnung leben.

Das heißt Betreutes Wohnen.

Der Mensch mit Behinderung bestimmt, welche und wie viel Hilfen beim Wohnen nötig sind. Ein Mitarbeiter kommt in die Wohnung
 
Lebenshilfe Köln
Die Lebenshilfe hilft Familien mit einem behinderten Kind. Dazu gehen Mitarbeiter der Lebenshilfe in die Familien.

Das heißt Familienentlastender Dienst.

Die Mitarbeiter unternehmen zum Beispiel Ausflüge mit dem behinderten Kind. Die Eltern können dann etwas für sich unternehmen.
 
Lebenshilfe Köln
Alle Kinder wollen in die Schule gehen und lernen.

Einige Kinder können nicht ohne Begleitung in die Schule oder in den Kindergarten gehen.

Mitarbeiter der Lebenshilfe unterstützen diese Kinder in der Schule oder im Kindergarten. Das heißt Schulbegleitung oder Kindergartenbegleitung.
 
Lebenshilfe Köln
Menschen mit Behinderung möchten in ihrer Freizeit Spaß haben und neue Dinge kennenlernen.

In der Lebenshilfe gibt es einen JULE-Club. Hier gibt es viele Angebote für die Freizeit. Man kann neue Leute kennenlernen und Freunde gewinnen. Mit dem JULE-Club kann man auch verreisen.
 
Lebenshilfe Köln
In der Lebenshilfe gibt es eine Beratungsstelle. Diese Beratungsstelle ist für Angehörige von Menschen mit Behinderung.

Man kann sich persönlich oder am Telefon beraten lassen.
Lebenshilfe Köln
In der Lebenshilfe gibt es auch eine Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung.

Hier kann man sich beraten lassen zu den Themen Wohnen, Arbeit und Freizeit.

Man kann alleine kommen. Man kann auch seine Eltern, Freunde oder andere Menschen mitbringen.
 
© 2010 Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Ortsvereinigung Köln e.V. -  Berliner Straße 140-158,  51063 Köln (Mülheim) - E-Mail: info@lebenshilfekoeln.de