Lebensträume

25. Sep 2019

Lebensträume

Am 20. September wurde in unserem Café "Wo ist Tom?" die Foto-Ausstellung "Lebensträume" feierlich eröffnet. 14 Menschen mit Behinderung haben ihre Lebensträume aufgeschrieben und ließen sich vom Kölner Fotografen Constantin Meyer porträtieren.

Spätestens als Schauspielerin Ruth Schiefenbusch die Lebensträume der Porträtierten vortrug, blickte man in viele stolze Gesichter. Die Protagonisten des Abends genossen es sichtlich, ihren Lebenstraum zu hören.

Zu sehen gab es natürlich auch etwas an diesem Abend: die wunderbaren Porträts des Kölner Fotografen Constantin Meyer. Ihm ist es mit seiner Arbeit gelungen, die Persönlichkeit der Porträtierten in den Mittelpunkt zu rücken. Die in der Wahrnehmung von außen so oft dominierende Behinderung tritt in den Hintergrund.

Die Ausstellung "Lebensträume" findet im Rahmen unseres 60-jährigen Jubiläums statt und ist noch bis zum bis 31. Januar 2020 in unserem Café Wo ist Tom? zu sehen. Vorbeischauen lohnt sich!

Wir bedanken uns bei Constantin Meyer und Ruth Schiefenbusch für ihr ehrenamtliches Engagement und bei der Aktion Mensch für die Förderung des Projekts.