2012: Herzklopfen- Gesungene Inklusion

Herzklopfen

Singen macht glücklich! Da sind sich alle Sängerinnen und Sänger des Lebenshilfe-Chors einig. Der Chor wurde 2012 gegründet. Menschen mit und ohne Behinderung treffen sich jeden Dienstag zu gemeinsamen Proben. In den Ferien finden die Proben nicht statt. Gesungen wird, was allen Freude macht. Zusammen mit dem Chorleiter werden Lieder ausgesucht. Der Chor hat schon einige Auftritte vor großem Publikum hinter sich. Ein Höhepunkt war der Auftritt im Kölner Gürzenich. Vor jedem Auftritt sind alle nervös und haben Lampenfieber. Aber der Applaus lässt jeden die Aufregung vergessen!

Inklusion an Schulen und inklusive Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Hingegen sind Freizeitangebote, an denen erwachsene Menschen mit und ohne Behinderung teilhaben können und Freude haben, heute noch selten. Mit dem inklusiven Chor ‚Herzklopfen‘ ist es der Lebenshilfe Köln gelungen, ein solches Freizeitangebot zu schaffen. Der 2012 gegründete Chor probt einmal pro Woche und tritt jedes Jahr mehrmals öffentlich auf.

Jeden Dienstag ab 18 Uhr belebt ‚Herzklopfen‘ die Geschäftsstelle der Lebenshilfe Köln mit ungewohnten Klängen. Das Einsingen beginnt mit der meist schwierigen Suche nach einem gemeinsamen Ton. Es folgen Übungen zum Aufwärmen der Stimme und zur richtigen Atmung. Spätestens, wenn alle Sängerinnen und Sänger miauen und hexenähnlich lachen, um die Nebenhöhlen frei zu machen, wird es schaurig.

Danach geht es harmonisch weiter und es wird konzentriert an den gerade aktuellen Stücken gearbeitet. Gesungen wird ohne Noten, aber mehrstimmig und mit hohem künstlerischem Anspruch. Besonders beliebt bei Chor und Publikum sind die Medleys, die Chorleiter Christian Ledwig eigens für ‚Herzklopfen‘ arrangiert, und zwar immer zu einem besonderen Thema: Da gibt es beispielsweise das Kölsch-Medley, das Abba-Medley oder das Sunshine-Medley. An der Auswahl der Stücke, die in das jeweilige Arrangement einfließen sollen, ist immer der ganze Chor beteiligt.

Alle Chormitglieder sind sich einig: Singen macht glücklich und schweißt zusammen. Ein guter Zusammenhalt ist besonders bei den öffentlichen Auftritten gefragt, wenn die Aufregung groß und die Bedingungen nicht immer optimal sind. In solchen Situationen kann man nur mit guter Laune, Konzentration und einer großen Portion Gelassenheit punkten. Ganz besonders aufregende Auftritte hatte der Chor bei der Vertreterversammlung der Kölner Bank im Gürzenich, beim Tag der Begegnung im Rheinpark oder bei der REHACARE in Düsseldorf. In sehr guter Erinnerung sind den Sängerinnen und Sängern gemeinsame Events mit anderen Chören geblieben, beispielsweise mit dem Gospelchor Light of Life oder mit dem Schulchor des befreundeten Elisabeth-von-Thüringen Gymnasiums.

Auch beim Jubiläumsjahr der Lebenshilfe Köln wird ‚Herzklopfen‘ eine große Rolle spielen. Denn einen besseren Botschafter für Inklusion kann es nicht geben!

Neugierig geworden? Dann kommen Sie doch einfach mal zum Schnuppern vorbei. Infos gibt es bei Annette Lantiat, Tel. 0221 / 983414-40.

Dieser Artikel stammt aus unserem Jubiläumsmagazin "Lebens(t)räume erobern".