2009: Köln-Marathon

„Wir wollen in der Gesellschaft nicht das fünfte Rad am Wagen sein“ oder „Es ist ein schönes Gefühl, anderen Menschen etwas zu geben“ – so formulieren Menschen mit Behinderung ihren Wunsch, etwas für andere zu tun und am öffentlichen Leben teilzunehmen.

Die Lebenshilfe Köln sucht daher immer nach Möglichkeiten, wie sich Menschen, die im Alltag häufig auf Hilfe angewiesen sind, bürgerschaftlich engagieren können.

Anfang 2009 erweckte eine Kleinanzeige im Kölner Stadt-Anzeiger unsere Aufmerksamkeit: „Für den Köln-Marathon werden noch Helfervereine gesucht. Schicken Sie uns Ihre Bewerbung!“ Das taten wir umgehend – und wurden ausgewählt, einen Verpflegungsstand im Zielbereich zu übernehmen!

Am 3. Oktober war es so weit. Nun sollte sich zeigen, ob unser Plan nicht doch zu ehrgeizig war, mit über 20 Freiwilligen einen eigenen Stand zu betreuen. Schnell stellte sich heraus, dass unsere Sorgen völlig unbegründet waren. Alle Helfer kamen pünktlich zu ihrem Einsatz und hielten problemlos ihre anstrengende Schicht durch. Selbst die Menschenmengen verunsicherten niemanden. Jeder einzelne war mit Feuereifer bei der Arbeit, so dass unser Vorrat an Hafer-Keksen, der eigentlich für die gesamte Veranstaltung reichen sollte, viel zu schnell aufgebraucht war. Kurzerhand bekamen wir von den Veranstaltern noch Müsliriegel, die wir verteilen konnten.

Die Läufer, die an unserem Stand so aufmerksam verpflegt wurden, sparten nicht mit Lob und nahmen sich auch mal Zeit für ein kleines Gespräch.

Am Ende des Tages war für alle Helfer klar: Im nächsten Jahr wollen wir wieder dabei sein! Auch die Veranstalter waren von so viel Einsatz beeindruckt und haben bereits grünes Licht für eine weitere Zusammenarbeit gegeben.