Workshop 3

Menschen mit Behinderung erobern den ersten Arbeitsmarkt!?

Referent*innen

• Herr Ralf Obert Workshop-Leiter,
    Geschäftsführer Integrationsfachdienst Köln gGmbH
  •  Firma Dussmann:
    Herr Hagemeier, Herr Andrè Siegel, Herr Ralph Aschmoneit

kurzfristig verhindert:

• Herr Ralf Ruckes, Mitarbeiter mit Behinderung auf dem ersten Arbeitsmarkt, Kantine der Firma Dussmann im Lanxess-Tower, Köln

unterstützend:

• Frau Kirsten Czerner-Nicolas Simultan-Übersetzerin in Leichte Sprache

Anzahl Teilnehmer*innen

Ca. 36 Teilnehmer*innen des Workshops nahmen am Workshop teil.
Beteiligt waren:

• Menschen mit Behinderung, dabei auch Auszubildende für den ersten Arbeitsmarkt und Mitarbeitende im ersten Arbeitsmarkt
  • Eltern bzw. Angehörige von Menschen mit BehinderungFachkräfte unterschiedlicher Leistungsträger und Leistungserbringer
  • Student*innen unterschiedlicher Studiengänge

Inhalt und Verlauf

Bei der ausführlichen Vorstellungsrunde wurde das große Interesse an diesem Kernthema der Inklusion - der gesellschaftlichen Teilhabe durch einen Arbeitsplatz auf dem ersten Arbeitsmarkt – deutlich.

Am Beispiel der Firma Dussmann wurde im ersten Teil des Workshops im Interviewstil mit Einbindung der Workshop-Teilnehmer*innen die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung dargestellt. Leider war der Mitarbeiter mit Behinderung Ralf Ruckes, der seinen Arbeitsplatz im einleitenden Video dieses Workshops vorstellen konnte, kurzfristig verhindert.
Deutlich wurde, dass beim Dienstleistungsbetrieb Dussmann die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung auf dem ersten Arbeitsmarkt - auch nach betriebswirtschaftlichen Maßstäben - erfolgreich umgesetzt wird.

Bei Rückfragen durch die Workshop-Teilnehmer*innen stellte sich die kritische Frage nach der Definition von Beschäftigungsverhältnissen auf dem ersten Arbeitsmarkt bezüglich einer existenzsichernden Bezahlung für die Beschäftigten.

Im zweiten Teil des Workshops wurden nach World-Café-Methode fünf Leitfragen gestellt, die unter intensiver wechselnder Beteiligung verdeutlichen sollen, wie und unter welcher Beteiligung das Ziel, mehr Menschen den ersten Arbeitsmarkt zu eröffnen, erreicht werden kann.

Weiterführende Adressen, Links

• Dussmann Service Deutschland GmbH