Ihre Hilfe

Fachtag 2019

15.05.2019

Fachtag 2019

Am 10. Mai fand unser Fachtag zum Thema "Lebens(t)räume erobern - Beteiligung von Menschen mit geistiger Behinderung" im Bürgerhaus Stollwerck in Köln statt.

"Glücklich sein"! Nur einer von vielen Lebensträumen, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer  zu Beginn unseres Fachtags aufgeschrieben haben. Glücklich haben zumindest am Ende des Tages viele der insgesamt knapp 200 Gäste das Bürgerhaus Stollwerck verlassen.

Nach der Eröffnung durch unsere Moderatoren Stefan Burkhardt und Paul Spitzeck begann der Fachtag mit Grußworten unserer stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Anke Stockdreher und der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker. Im Anschluss daran folgte ein viel beachteter Impulsvortrag von Prof. Dr. Christian Huppert (FH Bielefeld) zu dem Thema "Partizipation und Teilhabe".

Über den Tag waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann in verschiedenen Workshops tätig. Ihre Ergebnisse präsentierten sie zum Abschluss in großer Runde. Abgerundet wurde der Fachtag durch einen Auftritt unseres Chors "Herzklopfen".

Die wichtigsten Erkenntnisse aus den einzelnen Workshops werden wir in den nächsten Tagen dokumentieren.

An dieser Stellen bedanken wir uns noch einmal bei Aktion Mensch für die Förderung.

Fotos: Jens Wagner-Brause

© 2018 Lebenshilfe Köln e.V. - 51063 Köln (Mülheim), Berliner Straße 140-158 - E-Mail: info@lebenshilfekoeln.de