Florian-Bentele-Köln-Stiftung

08. Nov 2021

Am 27.10.2021 war es soweit: In einem feierlichen Akt im Café „Wo ist Tom?“ wurde nach langen Vorbereitungen die Florian-Bentele-Köln-Stiftung ins Leben gerufen.

Florian-BenteleKölnStiftung

Mit der Stiftung möchten Barbara und Karlheinz Bentele nachhaltig Gutes vor allem für Menschen mit schweren Mehrfachbehinderungen in Köln tun und gleichzeitig ihren 37-jährigen ebenfalls schwerstmehrfachbehinderten Sohn Florian in der Öffentlichkeit sichtbar machen.  Familie Bentele ist der Lebenshilfe Köln bereits seit langem eng verbunden, Barbara Bentele war viele Jahre Mitglied des Vorstands.

Karlheinz Bentele betont in seiner kurzen Ansprache, dass er mit der Gründung der Stiftung auch ein Vorbild für andere sein möchte. Er habe in seinem Leben gut verdient und wolle jetzt etwas zurückgeben.

Für die Gründung der Florian-Bentele-Köln-Stiftung unter dem Dach der Lebenshilfe Köln Stiftung war zunächst eine Satzungsänderung nötig, um die Treuhänderschaft für unselbständige Stiftungen zu ermöglichen. Die neue Satzung ermöglicht jetzt die Gründung auch weiterer unselbständiger Stiftungen und Stiftungsfonds unter ihrem Dach. Zweck der Lebenshilfe Köln Stiftung ist die Förderung aller Maßnahmen, die eine wirksame Hilfe für Menschen aller Altersstufen mit geistiger Behinderung in Köln bedeuten. Die Stiftung fördert Maßnahmen der Lebenshilfe Köln.

Florian-BenteleKölnStiftung

Markus Korfmacher, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, sieht die Gründung der Florian-Bentele-Köln-Stiftung als wegweisend. Als Vater einer Tochter mit Down Syndrom wisse er, dass ein Kind mit Behinderung die Familie und den eigenen Horizont erweitere, denn man treffe Menschen, denen man sonst nicht begegnet wäre. Genauso vergrößere sich durch die Gründung der Florian-Bentele-Köln-Stiftung nun die Stiftungs- und Lebenshilfe-Familie.