Mitgliederversammlung 2022

30. Sep 2022

Am 29. September fand unsere Mitgliederversammlung in der Geschäftsstelle der Lebenshilfe Köln statt. Zum ersten Mal wurde die Mitgliederversammlung in einfacher Sprache abgehalten und von Prof. Dr. Christian Huppert, Mitglied unseres Beirats, moderiert.

Ein weiteres Novum war, dass der Lebenshilfe-Rat, dem zurzeit sechs Menschen mit geistiger Behinderung angehören, aus seiner Arbeit berichtete. Aufgabe des Gremiums ist es, den Vorstand aus der Sicht von Menschen mit Behinderung zu beraten.

Im Anschluss stellte der Vorstand seine Arbeit im Jahr 2021 sowie den Kassenbericht vor. Der Verein Lebenshilfe Köln e. V. konnte 2021 ein positives finanzielles Ergebnis erzielen. Die Perspektive Lebenshilfe Köln gGmbH, Trägerin des Cafés Wo ist Tom? hat mit einem leichten Minus abgeschnitten. Die von einem externen Wirtschaftsprüfer testierten Jahresabschlüsse können auf Wunsch in der Geschäftsstelle eingesehen werden.

Der Vorstand wurde für seine Tätigkeit 2021 einstimmig entlastet.

Bei der anschließenden Vorstandswahl erklärten alle Mitglieder des amtierenden Vorstands ihre Bereitschaft, erneut zu kandidieren und wurden von den 43 anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern mit überwältigender Mehrheit wieder gewählt. Einen Wechsel gab es beim Vorstandsvorsitz. Neuer Vorstandsvorsitzender ist Dr. Carsten Eiden, da Petra Wagener diese Funktion aus zeitlichen Gründen nicht mehr übernehmen konnte. Die anwesenden Mitglieder dankten der Vorsitzenden und dem gesamten Vorstand für die engagierte Arbeit.

Vorstandsmitglied RA Weber informierte die Mitglieder über eine geplante Neufassung der Vereinssatzung. Diese ist aufgrund der Größe der Lebenshilfe Köln dringend erforderlich. Für die Verabschiedung der neuen Satzung wird der Verein am Donnerstag, 23. März 2023 zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung einladen. Selbstverständlich werden wir unseren Mitgliedern den Satzungsentwurf vorher zugänglich machen.

Nach der Mitgliederversammlung gab es bei Kölsch und Fingerfood vom Café "Wo ist Tom?" die Gelegenheit zum Austausch.

Vorstand der Lebenshilfe Köln

Matthias Weber, Daniela Meyer, Dr. Ursula Ohndorf, Dr. Carsten Eiden, Petra Wagener, Anke Stockdreher (v. l. n. r.)