Wir trauern

26. Nov 2020

Am 23. November 2020 ist unsere langjährige Vereinsvorsitzende Eva Zobel im Alter von 69 Jahren verstorben. Sie hat in ihrer über 20-jährigen Vorstandstätigkeit die Lebenshilfe Köln mit hohem persönlichen Einsatz, großer Sachkenntnis, unerschütterlichem Optimismus und immer neuen Ideen geprägt. Ihr Tod hat uns tief erschüttert.

Eva Zobel war eine der prägendsten Persönlichkeiten in der Geschichte der Lebenshilfe Köln. Sie war uns allen eine wichtige Impuls- und Ratgeberin, weit über ihre Vorstandstätigkeit hinaus. Mit Empathie und tiefer Menschlichkeit, Optimismus, fachlicher Kompetenz und Tatendrang hat sie immer wieder Hürden überwunden, um das Leben von Menschen mit geistiger Behinderung und ihren Familien zu verbessern. Sie wird uns sehr fehlen!

Selbst Mutter eines Sohnes mit einer Mehrfachbehinderung wurde Eva Zobel 1984 Mitglied der Lebenshilfe Köln. Im November 1987 wurde sie in den Vorstand gewählt. Als neues Vorstandsmitglied wurde sie direkt aktiv und schuf innerhalb des Ortsvereins neue Dienstleistungen, um den Menschen mit Behinderung und deren Familien das Leben zu erleichtern und ihnen zu mehr Lebensfreude zu verhelfen. Zusammen mit einem erweiterten jungen Mitarbeiterteam legte Eva Zobel die Grundlagen für die Jugendabteilung (gegründet 1989) und den Familienentlastenden Dienst (gegründet 1990). Später kamen Schul- und Kitabegleitung sowie die Erweiterung der Wohnangebote hinzu.

1997 wurde Frau Zobel zur Vorsitzenden des Vorstands der Lebenshilfe Köln gewählt. In dieser Funktion setzte sie sich sehr für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung ein. Ihrem Engagement ist es zu verdanken, dass 2008 der Lebenshilfe Rat (Rat von Menschen mit Behinderung) gegründet wurde, der seitdem den Vorstand in regelmäßigen Abständen berät. Ihr oberstes Ziel war es immer, Menschen mit geistiger Behinderung Selbstbestimmung zu ermöglichen und darauf zu achten, dass ihre Würde gewahrt wird.
Neben ihrer Vorstandstätigkeit bei der Lebenshilfe Köln war Eva Zobel auch Mitglied des Vorstands der Lebenshilfe NRW und im Aufsichtsrat der LH Bildung NRW gemeinn. GmbH.
Im Mai 2009 trat Frau Zobel von ihrem Amt als Vorstandsvorsitzende der Lebenshilfe Köln zurück.

Für ihr außergewöhnliches Engagement wurde sie 2009 mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, sowie mit der Goldenen Ehrennadel der Bundesvereinigung Lebenshilfe ausgezeichnet. Seit 2010 war Eva Zobel Ehrenmitglied der Lebenshilfe Köln und stand in engem Austausch mit dem amtierenden Vorstand.

Wir werden Eva Zobel sehr vermissen. Ihrer Familie gilt unsere tiefempfundene Anteilnahme.

Porträt Eva Zobel