Neue Wohnprojekte

17. Mai 2021

Am 1. April wurde in einem neuen Wohnviertel der GAG in Chorweiler-Nord eine Wohngemeinschaft für sechs junge Menschen mit geistiger Behinderung eröffnet. Schon Anfang 2022 geht das nächste Wohnprojekt an den Start.

Die meisten Bewohner*innen zogen direkt aus dem Elternhaus in die große barrierefreie Erdgeschosswohnung im Weichselring in Chorweiler-Nord. Zurzeit lernen die WG-Bewohner*innen sich untereinander und das neue Mitarbeiter*innen-Team kennen. Gemeinsam legen sie Regeln für das Zusammenleben fest, erkunden den Sozialraum und meistern die ersten Herausforderungen eines eigenen Haushalts.

Das nächste Wohnprojekt geht im Januar 2022 in Köln-Sürth an den Start. Die Lebenshilfe Köln und die Lebenshilfe Rodenkirchen vermieten jeweils zwei Apartments und eine Vierer-WG. Für alle Bewohner*innen gemeinsam wird eine Nachtbereitschaft vor Ort sein. In der WG gibt es noch freie Plätze. Interessent*innen melden sich bitte bei Anja Friedrichsen, njfrdrchsnlbnshlfklnd