28. Nov 2024
Am 26.11. versammelten sich ca. 100 Leute bei der Protestaktion, um sich für mehr Barrierefreiheit bei der KVB einzusetzen. Zu der Aktion hatte die Politische Selbstvertretung von Menschen mit Lernschwierigkeiten "Wir für Sie" aufgerufen.
Unsere Politische Selbstvertretung von Menschen mit Lernschwierigkeiten „Wir für Sie“ hatte für den 26.11. zu einer Protestaktion für mehr Barrierefreiheit bei der KVB vor dem historischen Rathaus aufgerufen. Pünktlich um 15 Uhr hatten sich rund 100 Teilnehmende versammelt, um für mehr Barrierefreiheit zu demonstrieren.
Die gemeinsamen Schlachtrufe „KVB für alle“ und „Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Teilhabe raubt“ waren weithin zu hören, genauso wie die Protestlieder des inklusiven Chors Herzklopfen, die vom Publikum laut mitgesungen wurden.
Eine Petition mit bisher fast 2.000 Unterschriften wurde von den Politischen Selbstvertreter:innen an Lino Hammer, den Vorsitzenden des Verkehrsausschusses der Stadt Köln überreicht. Gefordert werden unter anderem Infos in einfacher Sprache, Farbmarkierungen und mehr Personal zur Unterstützung.
Am Donnerstag, 28.11., ist die Politische Selbstvertretung bei dem Verkehrsausschuss der Stadt Köln zu Gast, um ihre Forderungen detailliert vorzustellen.
Wir halten Sie auf dem Laufenden!
Die Petition für mehr Barrierefreiheit bei der KVB kann noch bis zum 14. Januar 2025 unterzeichnet werden:
https://www.openpetition.de/petition/online/kvb-bewegt-nicht-alle-fuer-mehr-barrierefreiheit-in-koeln