Wir gratulieren

29. Aug 2022

Wir gratulieren

Am 23. August erhielten Barbara und Dr. Karlheinz Bentele für ihr Engagement für Menschen mit Behinderung den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalens. (Foto: Land NRW / Günther Ortmann)

Am 23. August 2022 hat Ministerpräsident Hendrik Wüst anlässlich des 76. Landesgeburtstags zwölf Persönlichkeiten für ihr außerordentliches Engagement mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Zu ihnen gehörten Barbara und Dr. Karlheinz Bentele, die sich seit fast drei Jahrzehnten für Menschen mit Behinderungen einsetzen, insbesondere für Menschen mit Mehrfach- und Schwerstbehinderungen.

Barbara Bentele war von 2000 bis 2019 Mitglied des Vorstands der Lebenshilfe Köln. Dr. Karlheinz Bentele gehörte von 2007 bis 2017 dem Vorstand des Landesverbandes NRW der Lebenshilfe an und hatte das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden inne.

Ende 2021 gründete das Ehepaar Bentele die Florian-Bentele-Stiftung – Lebenshilfe Köln e. V. Unter dem Dach der Lebenshilfe Köln Stiftung fördert die Stiftung Maßnahmen für Menschen mit Schwerst-Mehrfachbehinderung.

Der Vorstand der Lebenshilfe Köln und der Lebenshilfe Köln Stiftung gratulieren dem Ehepaar Bentele zu ihrer Auszeichnung und bedanken sich für ihr herausragendes Engagement. Markus Korfmacher, Vorsitzender der Lebenshilfe Köln Stiftung: „Wir danken den Eheleuten Bentele für ihr Vertrauen und fühlen uns geehrt, mit der Florian-Bentele-Köln-Stiftung ihr Wirken in Zukunft fortführen zu können.