Corona-Hilfen der Stiftung

30. Mär 2021

Viele Angebote der Lebenshilfe Köln werden durch Corona eingeschränkt. Besonders persönliche Beratung und Austausch sind erschwert. Dank der Lebenshilfe Köln Stiftung konnten zwei unserer Angebote Corona-konform wieder aufgenommen werden.

Viele Beratungsangebote der Lebenshilfe Köln finden im persönlichen Kontakt statt. Durch die Corona-Pandemiekönnen persönliche Treffen aber kaum stattfinden. Doch besonders jetzt sind viele Menschen auf Beratung und persönlichen Austausch angewiesen.

Die BeKoVe (Beratung Kommunikation und Verhalten) der Lebenshilfe Köln hat im Zuge dessen ein Online-Beratungs- und Unterstützungskonzept ins Leben gerufen, um trotzdem für Menschen mit Behinderung und deren Familien da zu sein. Durch die finanzielle Hilfe der Lebenshilfe Köln Stiftung konnte das benötigte technische Equipment gekauft werden. So können die beiden Mitarbeiter der BeKoVe auch ortsunabhängig beraten und unterstützen.

Die Lebenshilfe Köln ist immer schon ein Ort des Austauschs für Angehörige von Menschen mit Behinderung. Besonders die Austauschgruppe für türkischsprachige Mütter in Köln wurde in den letzten zwei Jahren immer beliebter. So ist es sehr schade, dass die persönlichen Treffen seit März 2020 nicht mehr stattfinden konnten. Der telefonische Kontakt wurde aber aufrechterhalten, einige Mütter treffen sich regelmäßig zusammen mit unserer Mitarbeiterin online über Zoom.
Zu Beginn des Jahres ist die Förderung durch die AOK weggefallen. Dank der Lebenshilfe Köln Stiftung und ihrer finanziellen Unterstützung kann das Gruppenangebot fortgesetzt werden, zunächst per Zoom und hoffentlich bald auch wieder persönlich in unserer Geschäftsstelle.

Die Austauschgruppe für türkischsprachige Mütter 2020.