Schulbegleitung
Ein Kind sieht sich im Spiegel und legt die Hand auf den Spiegel. Das Kind lacht.
© Lebenshilfe/David Maurer

Kitabegleitung

Kitabegleitung ermöglicht Kindern den Besuch einer für sie geeigneten Kindertagesstätte. Das Kind erhält eine individuelle und bedarfsgerechte Begleitung und Unterstützung. Kitabegleitung kann grundsätzlich in allen Kindertagesstätten geleistet werden und leistet einen wichtigen Beitrag zu gleichberechtigter Teilhabe und zur Inklusion.

Für wen ist das Angebot?

Unser Angebot richtet sich an Kinder, die einen individuellen Unterstützungsbedarf haben, der durch die Ressourcen der Kindertagesstätte nicht abgedeckt werden kann.

Individueller Unterstützungsbedarf ergibt sich häufig bei Kindern

• mit geistiger Behinderung
  • mit körperlicher Behinderung
  • mit Sinnesbeeinträchtigungen
  • mit Diagnosen aus dem Autismus-Spektrum
  • mit Aufmerksamkeitsstörungen
  • mit schwerer Mehrfachbehinderung
  • mit Unterstützungsbedarf im Bereich der Kommunikation oder in der sozial-emotionalen Entwicklung

Was macht eine Kitabegleitung?

Unsere Mitarbeiter:innen

• unterstützen beim Aufbau sozialer Kontakte und der Teilhabe am Gruppengeschehen
  • fördern die Selbstständigkeit und das Selbstvertrauen der Kinder
  • unterstützen beim Ausbau individueller Kommunikationsmöglichkeiten
  • unterstützen das Kind dabei, seine Interessen gegenüber den anderen Kindern und anderen Personen zu vertreten
  • bieten konkrete Hilfestellung beim Verstehen und Anwenden der Spiel- und Förderangebote an
  • können bei Bedarf zusätzlich pflegerische Hilfen leisten
Die individuellen Ziele der Kitabegleitung werden selbstverständlich mit allen Beteiligten im Einzelnen abgesprochen und regelmäßig angepasst.

Wer arbeitet in der Kitabegleitung?

Kitabegleitung
Ein Kind lacht mit weit offenem Mund. Eine Frau, leicht aus dem Fokus, sieht das Kind an und lacht auch.

Die meisten unserer Mitarbeiter:innen sind Fachkräfte aus dem pädagogischen und heilpädagogischen Bereich. Darüber hinaus arbeiten in der Kitabegleitung Mitarbeiter:innen, die pädagogische bzw. therapeutische Erfahrungen oder eine andere persönliche Eignung für diese Arbeit mitbringen.

Alle Mitarbeiter:innen nehmen regelmäßig an internen Fortbildungen teil, um die hohen Qualitätsstandards der Lebenshilfe gerecht zu werden. Sie werden gezielt durch die Koordinator:innen der Kitabegleitung angeleitet und unterstützt.

Sie möchten auch in der Kitabegleitung arbeiten?

Schauen Sie sich die Stellenangebote an.

Wie erhält man Kitabegleitung?

Die Kosten für eine Kitabegleitung übernimmt der Landschaftsverband Rheinland.

Der Antrag wird von den Eltern gestellt.

Benötigen Sie Beratung oder Unterstützung? Wir beraten Sie gern! Die Beratung erfolgt unverbindlich und kostenlos.

Fragen? Wir helfen gerne weiter

Karin Schaper