Jugendliche, teilweise verkleidet, posieren vor verlassenem Industriegebäude.

Lebenshilfe Köln Stiftung

Was ist die Lebenshilfe Köln Stiftung?

Die Lebenshilfe Köln Stiftung wurde 2001 von der Lebenshilfe Köln e.V. gegründet.
Sie ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Köln.

Was sind die Ziele der Lebenshilfe Köln Stiftung?

Zweck der Stiftung ist die Förderung aller Maßnahmen, die eine wirksame Hilfe für Menschen aller Altersstufen mit geistiger Behinderung in Köln bedeuten.
Um dies zu erreichen, unterstützt die Stiftung die vielfältigen Dienstleistungen und Förderprojekte der Lebenshilfe Köln e.V.

Wem kommt die Lebenshilfe Köln Stiftung zugute?

Die Lebenshilfe Köln Stiftung hat bereits zahlreiche Projekte unterstützt und ermöglicht. Hierzu zählen:

Die Stiftung fördert ausschließlich Projekte der Lebenshilfe Köln e. V.

Anträge von Privatpersonen können leider nicht berücksichtigt werden.

Welche aktuellen Förderprojekte der Lebenshilfe Köln Stiftung gibt es?

Inklusives Freizeitcamp in der Kletterhalle Canyon

In den Herbstferien findet das inklusive Abenteuercamp für Teilnehmer:innen zwischen 6 – 13 Jahren in der Kletterhalle Canyon Chorweiler statt.
Für Kinder mit Behinderung bietet das Abenteuercamp die Möglichkeit, sich neue Freizeitmöglichkeiten zu erschließen, die eigenen Grenzen zu überwinden, Kontakte zu knüpfen oder sogar ein neues Hobby zu entdecken.

Ein Kind gesichert an Seilen. Es ist ist in einer Kletterhalle.

Einzelbegleitung für Kinder und Jugendliche bei inklusiven Freizeitangeboten im Veedel

Kinder und Jugendliche können über unseren JULE-Club eine Einzelbegleitung für inklusive Freizeitangebote in Jugendzentren erhalten.
Die Einzelbegleitungen sollen den Teilnehmer:innen die Orientierung und die Kontaktaufnahme zu den anderen Kindern und Jugendlichen erleichtern.
Dank der Lebenshilfe Köln Stiftung können diese Begleitungen ausgebaut werden.

Ein Jugendlicher spielt mit einem jüngeren Mann Kicker.

Computerclub – Digitale Teilhabe für Menschen mit Behinderung

Computer-Club
Zwei Menschen sitzen an einem Laptop.
© Lebenshilfe / David Maurer

Unser Computerclub bietet zehn erwachsenen Menschen mit geistiger Behinderung die Möglichkeit, zweimal im Monat gemeinsam an verschiedenen Themen und Aufgabenstellungen rund um den PC zu arbeiten. Die Teilnehmer:innen wählen selbst, an welchen Projekten sie arbeiten möchten. Es wurden bereits ein Reiseführer und eine Sportzeitschrift erstellt. Die Lebenshilfe Köln Stiftung finanziert dieses Projekt.

40 Jahre im Veedel – Großes Jubiläumsfest unseres Wohnhauses

2022 feiert unser Wohnhaus sein 40-jähriges Bestehen. Die benachbarten Außenwohngruppen werden 30 Jahre alt.
Unser Wohnhaus ist im Veedel fest verankert und unterhält freundschaftliche Beziehungen zu den benachbarten Vereinen.
Auf einer Bühne sind verschiedene Darbietungen geplant. Wir haben auch unseren inklusiven Chor „Herzklopfen“ angefragt. Mit der finanziellen Unterstützung der Lebenshilfe Köln Stiftung können wir ein gebührendes Fest planen.

Sommerfest Wohnahsu
Viele Menschen sitzen bei schönem Wetter draußen.

Die „Köln-Entdecker“

Köln Entdecker

Die „Köln-Entdecker“ sind eine Gruppe von neun erwachsenen Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen. Sie treffen sich einmal im Monat samstags, um gemeinsam ihre Freizeit zu verbringen. Welche Unternehmungen auf dem Programm stehen, entscheidet die Gruppe selbst. Die „Köln-Entdecker“ werden von der Lebenshilfe Köln Stiftung gefördert.

Online-Beratung der BeKoVe

Die BeKoVe (Beratung Kommunikation und Verhalten) der Lebenshilfe Köln hat ein Online-Beratungs- und Unterstützungskonzept ins Leben gerufen, um trotz der Coronaschutzverodnung für Menschen mit Behinderung und deren Familien da zu sein. Durch die finanzielle Hilfe der Lebenshilfe Köln Stiftung konnte das benötigte technische Equipment gekauft werden. So können die beiden Mitarbeiter der BeKoVe auch ortsunabhängig beraten und unterstützen.

BeKoVe Online-Angebot
Screenshot eines BeKoVe Videos.

Online: Austauschgruppe türkischsprachiger Mütter

Austauschgruppe türkischsprachiger Mütter
An einem Tisch sitzen zwei Frauen. Hinter ihnen Stehen drei Frauen. Alle schauen in die Kamera.

Die Lebenshilfe Köln ist immer schon ein Ort des Austauschs für Angehörige von Menschen mit Behinderung. Besonders die Austauschgruppe für türkischsprachige Mütter in Köln wurde in den letzten zwei Jahren immer beliebter. So ist es sehr schade, dass die persönlichen Treffen seit März 2020 nicht mehr stattfinden konnten. Dank der Lebenshilfe Köln Stiftung und ihrer finanziellen Unterstützung kann das Gruppenangebot online fortgesetzt  werden

Diskogruppe Kantine

Sieben bis 15 Teilnehmer:innen zusammen und besuchen mit der Diskogruppe die Kantine in Köln-Niehl. Einige von ihnen sind bereits von Anfang an dabei und mittlerweile schon Mitte bis Ende 30. Aber auch neue Tanz-Fans ab 16 Jahren kommen regelmäßig hinzu. Die Lebenshilfe Köln Stiftung hat ein weiteres Jahr gewährleistet.

Diskogruppe Kantine
Tanzende Jugendliche auf einer Tanzfläche

Feste und Veranstaltungen

Blaue Ballons vor einem sommerlichen Himmel

Die Lebenshilfe Köln feierte 2019 ihren 60. Geburtstag mit vielen Aktivitäten. Ein Highlight war das bunte, inklusive Sommerfest für Groß und Klein, auf dem Gelände des Zirkus- und Artistikzentrums ZAK in Köln-Riehl. Bezuschusst wurde die Feier von der Lebenshilfe Köln Stiftung.

Unterstützung der Wohnprojekte

19 Menschen mit geistiger Behinderung sind in ein neues Mehrfamilienhaus in Köln-Chorweiler gezogen und weitere neun Menschen in ein ebenfalls neu gebautes Wohnhaus in Köln Holweide. Die Lebenshilfe Köln unterstützt die Bewohner:innen im Rahmen des Betreuten Wohnens. Die Lebenshilfe Köln Stiftung hat einen Zuschuss für die Möblierung der Gemeinschaftsräume gegeben, für die keine öffentlichen Mittel zur Verfügung stehen

Unterstützung der Wohnprojekte
Ein junger Mann streicht eine Wand in einer Wohnung

Tanzgruppe „TanzArten“

TanzArten
Jugendliche, teilweise verkleidet, posieren vor verlassenem Industriegebäude.

In der Tanzgruppe, die sich selbst den Namen „TanzArten“ gegeben hat, kann sich jeder Teilnehmer mit seiner Persönlichkeit einbringen und seine Stärken entdecken. Die Gruppe im Alter von 15 bis 23 Jahren trifft sich einmal pro Woche und wird von einer erfahrenen Tanzpädagogin geleitet. Die Lebenshilfe Köln Stiftung hat ihren Fortbestand für ein Jahr gewährleistet.

Warum die Lebenshilfe Köln Stiftung unterstützen?

Öffentliche Mittel stehen für diese wichtigen Aufgaben nur begrenzt zur Verfügung. Umso wichtiger ist es, Verantwortung für unsere Mitmenschen mit Behinderung zu übernehmen. Die Lebenshilfe Köln Stiftung trägt dazu bei, Menschen mit Behinderung jetzt und in Zukunft ein individuell gestaltetes und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.
Um diese Ziele zu erreichen, sind wir ganz besonders auf Ihre Hilfe angewiesen.

Wie können Sie die Arbeit der Lebenshilfe Köln Stiftung unterstützen?

Sie können die Arbeit der Stiftung auf unterschiedlichen Wegen unterstützen. Ob als dauerhafte Zustiftung, durch eine regelmäßige oder einmalige Spende.

Zustiftung
Ihre Zustiftung fließt direkt in das Stiftungsvermögen. Ihr Kapital bleibt dauerhaft erhalten. Somit erhöhen sie die Erträge des Stiftungskapitals und fördern die Arbeit der Stiftung auf Dauer.

Stiftung als Erbe
Eine Zustiftung kann auch durch eine testamentarische Verfügung erfolgen. Mit einem Testament zugunsten der Lebenshilfe Köln Stiftung unterstützen Sie unsere Arbeit nachhaltig. Qualifizierte Mitarbeiter:innen der Lebenshilfe Köln e.V. sorgen dafür, dass ein Nachlass würdig und rechtlich versiert bearbeitet wird. Außerdem bietet die Lebenshilfe Köln e.V. die Testamentsvollstreckung für Menschen mit Behinderung an, auch wenn die Stiftung nicht als Nacherbe eingesetzt wird.

Spende
Mit einer Spende helfen Sie sofort. Auch eine regelmäßige Spende kann helfen. Spenden werden dem Stiftungskapital nicht zugeführt, sondern fließen direkt in die Projekte.

Zustiftungen und Stiftung als Erbe sind auch als Treuhandstiftung und als Stiftungsfonds möglich.

Florian-Bentele-Köln-Stiftung

Die erste Treuhandstiftung unter dem Dach der Lebenshilfe Köln Stiftung ist die Florian-Bentele-Köln-Stiftung, die im November 2021 gegründet wurde. So konnten zum Beispiel das Angebot für regelmäßige Treffen der Talker-Gruppen sowie Freizeitangebote für Menschen mit Komplexer Behinderung realisiert werden.

Die Stiftung fördert insbesondere Projekte für Menschen mit einer Schwerst-Mehrfachbehinderung.

Erfahren Sie mehr über die Hintergründe und Entstehung der Florian-Bentele-Köln-Stiftung in diesem Video.

Die wichtigsten Informationen finden Sie zusammengefasst im Flyer.

Der Stiftungsvorstand berät Sie gerne über die für Sie passende Option. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Alle Zuwendungen fließen ohne Abzug von Verwaltungskosten in die Arbeit der Stiftung.

Bankverbindung:
Sparkasse KölnBonn
BIC: COLSDE33

QR-Code zur Stiftung

Tipp: Scannen Sie den QR-Code mit Ihrer Finanz-App. Die meisten Apps bieten bei Überweisungen auch das Scannen eines QR-Codes an. Sie müssen die Bankverbindung dann nicht mehr von Hand eingeben.

Transparenz und Prüfung der Lebenshilfe Köln Stiftung

Steuerliche Anerkennung
Die Lebenshilfe Köln Stiftung wird beim Finanzamt Köln-Ost unter der Steuernummer 218/5761/0629 geführt und ist wegen der Förderung mildtätiger Zwecke steuerlich freigestellt.

Prüfung
Die Arbeit der Stiftung wird von der zuständigen Aufsichtsbehörde der Bezirksregierung Köln überwacht.

Die Stiftungssatzung können Sie hier herunterladen.

Vertretung und Mitgliedschaft der Lebenshilfe Köln Stiftung

Vertretung
Vertreten wird die Stiftung durch den Stiftungsvorstand, der über die Geschäfte der Stiftung und über die Verwendung der Stiftungsmittel entscheidet. Die Vorstandsmitglieder üben ihre Funktion ehrenamtlich aus.

Die Lebenshilfe Köln Stiftung ist Mitglied im Kölner Stiftungen e.V.

Kölner Stiftungen

Sind Sie interessiert und möchten gerne mehr über die Stiftung erfahren?
Dann rufen Sie uns gerne an!

Kontakt / Der Stiftungsvorstand

Lebenshilfe Köln Stiftung