Zwillinge

Ihre Hilfe
zählt

Wer wir sind
Die Lebenshilfe Köln Stiftung wurde 2001 von der Lebenshilfe Köln e.V. gegründet.
Sie ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Köln.

Stiftungszweck
Zweck der Stiftung ist die Förderung aller Maßnahmen, die eine wirksame Hilfe für Menschen aller Altersstufen mit geistiger Behinderung in Köln bedeuten.

Ziele
Um dies zu erreichen, unterstützt die Stiftung die vielfältigen Dienstleistungen und Förderprojekte der Lebenshilfe Köln e.V. Dieser gemeinnützige Verein ist ein kompetenter Ansprechpartner für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige in vielen Lebensphasen.

Aktuelle Förderprojekte

neue Wohnprojekte

19 Menschen mit geistiger Behinderung sind in ein neues Mehrfamilienhaus in Köln-Chorweiler gezogen und weitere 9 Menschen in ein ebenfalls neu gebautes Wohnhaus in Köln Holweide. Die Lebenshilfe Köln unterstützt die Bewohner im Rahmen des Betreuten Wohnens. Die Stiftung hat einen Zuschuss für die Möblierung der Gemeinschaftsräume gegeben, für die keine öffentlichen Mittel zur Verfügung stehen.

TanzArten

In der Tanzgruppe, die sich selbst den Namen TanzArten gegeben hat, kann sich jeder Teilnehmer mit seiner Persönlichkeit einbringen und seine Stärken entdecken. Die Gruppe im Alter von 15 bis 23 Jahren trifft sich einmal pro Woche und wird von einer erfahrenen Tanzpädagogin geleitet. Die Stiftung hat ihren Fortbestand für ein weiteres Jahr gewährleistet.

In den vergangenen Jahren hat die Lebenshilfe Köln Stiftung bereits zahlreiche Projekte unterstützt und ermöglicht. Hierzu zählen Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche mit Behinderung, Beratungs- und Fortbildungsangebote für Angehörige, aber auch Feste und besondere Veranstaltungen wie Fachtage.

Öffentliche Mittel stehen für diese wichtigen Aufgaben nur begrenzt zur Verfügung. Umso wichtiger ist es, Verantwortung für unsere behinderten Mitmenschen zu übernehmen. Die Stiftung trägt dazu bei, behinderten Menschen jetzt und in Zukunft ein individuell gestaltetes und selbst bestimmtes Leben zu ermöglichen.
Zur Erreichung dieser Ziele sind wir ganz besonders auf Ihre Hilfe angewiesen.

So können Sie die Arbeit der Lebenshilfe Köln Stiftung unterstützen

Zustiftung
Ihre Zustiftung fließt direkt in das Stiftungsvermögen. Ihr Kapital bleibt dauerhaft erhalten. Somit erhöhen sie die Erträge des Stiftungskapitals und fördern die Arbeit der Stiftung auf Dauer.

Spende
Mit einer Spende helfen Sie sofort. Spenden werden dem Stiftungskapital nicht zugeführt.

Stiftung als Erbe
Eine Zustiftung kann auch durch eine testamentarische Verfügung erfolgen. Mit einem Testament zugunsten der Lebenshilfe Köln Stiftung unterstützen Sie unsere Arbeit nachhaltig. Qualifizierte Mitarbeiter der Lebenshilfe Köln e.V. sorgen dafür, dass ein Nachlass würdig und rechtlich versiert bearbeitet wird. Außerdem bietet die Lebenshilfe Köln e.V. die Testamentsvollstreckung für Menschen mit Behinderung an, auch wenn die Stiftung nicht als Nacherbe eingesetzt wird.

Stifterdarlehen
Mit einem Stifterdarlehen stellen Sie der Stiftung einen Geldbetrag zur Verfügung. Die Stiftung legt das Geld sicher an und die Zinserträge fließen direkt in die Arbeit der Stiftung. Zu Ihrer Sicherheit erhalten Sie eine Bürgschaft unserer Hausbank. Ihr Kapital steht Ihnen unter Einhaltung einer vorher vereinbarten Kündigungsfrist jederzeit ganz oder teilweise zur Verfügung. Mit Ihrem leihweise zur Verfügung gestellten Geldbetrag helfen Sie Menschen mit einer geistigen Behinderung.

Alle Zuwendungen fließen ohne Abzug von Verwaltungskosten in die Arbeit der Stiftung.

Steuerliche Anerkennung
Die Lebenshilfe Köln Stiftung wird beim Finanzamt Köln-Ost unter der Steuernummer 218/5761/0629 geführt und ist wegen der Förderung mildtätiger Zwecke steuerlich freigestellt.

Prüfung
Die Arbeit der Stiftung wird von der zuständigen Aufsichtsbehörde der Bezirksregierung Köln überwacht.

Die Stiftungssatzung können Sie hier herunterladen.

Vertretung
Vertreten wird die Stiftung durch den Stiftungsvorstand, der über die Geschäfte der Stiftung und über die Verwendung der Stiftungsmittel entscheidet. Die Vorstandsmitglieder üben ihre Funktion ehrenamtlich aus.

Die Lebenshilfe Köln Stiftung ist Mitglied im Kölner Stiftungen e.V.

Kölner Stiftungen

Sind Sie interessiert und möchten gerne mehr über die Stiftung erfahren?
Dann rufen Sie uns gerne an!

Der Stiftungsvorstand

Marion Brauckmann 0221 / 883037
Gudrun Schmidt 0221 / 661557
Jochen Stockdreher 0221 / 314407