FED
Eine Frau und ein Mädchen unterhalten sich währen sie durch einen Park laufen.

Assistenz im familiären Kontext

Was ist die Assistenz im familiären Kontext?

Die Assistenz im familiären Kontext fördert Menschen mit Behinderung in ihrer sozialen Teilhabe und in einer möglichst eigenständigen Alltagsbewältigung. Im Zentrum des Angebots steht der Mensch mit Behinderung mit seinem individuellen Unterstützungsbedarf.

Für wen ist die Assistenz?

Das Angebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit Behinderung, die im Elternhaus leben.

Was bietet die Assistenz im familiären Kontext?

Durch das Angebot werden Menschen mit Behinderung dabei unterstützt, möglichst selbstbestimmt und eigenständig ihren Alltag zu bewältigen. Ihre soziale Teilhabe und der Erwerb ihrer Selbstständigkeit steht im Vordergrund.

Der Umfang, die Dauer und die Ziele der Assistenz werden in einem Gesamt- bzw. Teilhabeplanverfahren festgelegt.

Assistenz im familiären Kontext
Eine Frau backt zusammen mit einem Mädchen in einer Küche.

In jedem Einzelfall können ganz konkrete Ziele vereinbart werden, zum Beispiel:

• Verbesserung der Kommunikationsmöglichkeiten
  • eigenständige Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel
  • Erlernen alltagspraktischer und digitaler Kompetenzen
  • Aufbau und Pflege von sozialen Kontakten

Wer macht die Assistenz im familiären Kontext?

In dieser Abteilung arbeitet ein Team bestehend aus Fachkräften mit einer Ausbildung im pädagogischen und/oder pflegerischen Bereich und Assistenzkräften. Das Team wird bei Bedarf unterstützt von Expert:innen aus anderen Abteilungen, z. B. der BeKoVe (Beratungsstelle Kommunikation und Verhalten).
Alle Mitarbeiter:innen nehmen regelmäßig an internen Fortbildungen teil, um die hohen Qualitätsstandards der Lebenshilfe Köln zu sichern.

Wie wird das Angebot finanziert?

Unter bestimmten Voraussetzung kann die Unterstützung für Kinder und Jugendliche vom Amt für Soziales und Senioren der Stadt Köln finanziert werden. Die Unterstützung für erwachsene Menschen finanziert der Landschaftsverband Rheinland.

Zur Finanzierung informieren und beraten wir Sie gerne.

Fragen? Wir helfen gerne weiter

Stefanie Overbeck