Begleitete Elternschaft

Ambulant Begleitete Elternschaft

Unterstützung für Eltern mit einer geistigen Behinderung

Für wen ist das Angebot?

Das Angebot ist für Eltern mit einer geistigen Behinderung, die in ihrer eigenen Wohnung stundenweise begleitet und bei ihren elterlichen Aufgaben unterstützt werden. Mit diesem Angebot soll es den Eltern mit Behinderung ermöglicht werden, selbständig und selbstbestimmt ihre elterliche Rolle und Verantwortung wahrzunehmen und mit ihren Kindern zusammen leben zu können.

Was beinhaltet das Angebot?

Ziel ist es, eine tragfähige Eltern-Kind-Beziehung zu erreichen und alltagspädagogische Hilfen zur Versorgung, Erziehung und Pflege der Kinder zur Verfügung zu stellen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Familie leiten die Eltern bei ihren Aufgaben an und beraten bei allen Fragen zur Erziehung. Sie unterstützen und motivieren die Eltern bei einer kindgerechten und altersgemäßen Förderung der Kinder.

Wer macht das Angebot?

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die als Team in den Familien eingesetzt werden, sind Fachkräfte mit einem pädagogischen Abschluss sowie mit Berufserfahrungen im Bereich der Frühen Hilfen (z. B. Hebammen, Kinderkrankenschwester) . Sie reflektieren ihre Arbeit in der Familie regelmäßig in einer Supervisionsgruppe. Alle nehmen an Fortbildungen und Fallberatungen der Lebenshilfe teil, um die hohen Qualitätsstandards gewährleisten zu können.

Wie wird das Angebot finanziert?

Das Angebot wird finanziert über das Jugendamt der Stadt Köln. Sie müssen dazu einen Antrag stellen. Gerne informieren wir Sie ausführlich und unterstützen Sie gegebenenfalls bei der Antragstellung.

An wen kann ich mich wenden?

Begleitete Elternschaft

Norbert Kopka

Leitung Kinder- und Jugendhilfe

Berliner Straße 140-158