Kinder- und Jugendhilfe
Nahaufnahme von zwei Händen, die ein Puzzle legen.

Ambulante Kinder- und Jugendhilfe

Für wen ist die ambulante Kinder- und Jugendhilfe?

Die ambulante Kinder- und Jugendhilfe dient der Stärkung und Stabilisierung des Familiensystems. Sie richtet sich an Familien, in denen ein Kind oder ein Jugendlicher mit Behinderung lebt und die unter einer besonderen Belastung im Alltag stehen. Den Anspruch stellt das zuständige Jugendamt fest. Grundlage dafür ist das SGB VIII.

Was beinhaltet die ambulante Kinder- und Jugendhilfe?

Die Familien werden in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt bei der Gestaltung und bei der Bewältigung ihres Alltags unterstützt. Sie erhalten Hilfe und Förderung in Fragen der Erziehung. Ziel ist es, dass die Familien ihren Alltag wieder selbstständig und eigenverantwortlich gestalten können.

Kinder- und Jugendhilfe
Weißhaarige Frau mit Brille liest mit kleinem Jungen ein Bilderbuch.