WEB-SEMINAR: „Ich sehe, was du denkst!“ – Comic-Visualisierungen (nicht nur) für Menschen aus dem Autismusspektrum

Im Webinar werfen wir einen kurzen Blick auf die Ursachen, die zu diesen Schwierigkeiten führen und beschäftigen uns dann ausführlich mit dem Einsatz von Comic-Visualisierungen. Auch online wollen wir kreativ werden.

Mo, 26.09.2022, 15:00 Uhr - 18:00 Uhranmelden

Zoom Web-Seminar

Referent:in

Claudio Castañeda, tätig in der „BeKoVe“ Beratungsstelle Kommunikation und Verhalten bei der Lebenshilfe Köln; langjährige Erfahrung mit Menschen mit Behinderung (Schwerpunkt Autismus, Kommunikationsbeeinträchtigungen, herausfordernde Verhaltensweisen). Referent im Lehrgang UK (LUK) der Universität zu Köln zum Themengebiet Autismus. Zahlreiche Veröffentlichungen zu den Themen UK und Autismus

40,- (für Mitarbeiter:innen kostenfrei)

Unser zwischenmenschliches Miteinander ist voller unausgesprochener Inhalte und nicht sichtbarer Kontexte. Ganz intuitiv berücksichtigen wir soziale Kontexte und die Perspektiven unserer Mitmenschen. Menschen, die z.B. aufgrund von Autismus Schwierigkeiten haben, diese Informationen intuitiv zu erfassen, geraten häufig in Situationen, die zu wechselseitigen Missverständnissen und teils massiven Konflikten enden.

Comic-Visualisierungen sind dann eine Möglichkeit, das Verstehen der Person zu erleichtern. Mit Strichmännchen, Sprech- und Gedankenblasen können wir soziale Situationen veranschaulichen, Konflikte reflektieren und neue Ideen geben für alternative Verhaltensweisen.

Sie sollten daher Stift(e) und Papier zur Hand haben.