Einführung in das Betreuungsrecht für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer

Do, 26.10.2023, 18:00 Uhr - 20:00 Uhranmelden

Geschäftsstelle der Lebenshilfe Köln, Berliner Straße 140-158, 51063 Köln

Referent:in

Benedikt Merten, Geschäftsführer des Betreuungsvereins Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen e. V.

kostenfrei

Häufig übernehmen Eltern die rechtliche Betreuung für ihre erwachsenen Kinder mit geistiger Behinderung. Bei der rechtlichen Betreuung geht es darum, die Bedürfnisse der betreuten Person wahrzunehmen und ihre Interessen in den Aufgabenkreisen zu vertreten, in denen sie selbst es nicht vermag.

An diesem Infoabend erhalten Sie Informationen zu folgenden Themen:

• Grundzüge des Rechts der Stellvertretung
  • Beziehungen der Ehrenamtlichen zum Gericht
  • Vorstellung der Kernelemente des neuen Betreuungsrechts ab 01.01.2023
  • Wünsche des betreuten Menschen
  • Selbstbestimmung der betroffenen Menschen
  • Unterstützung der ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer durch Angebote der Betreuungsvereine

Selbstverständlich gibt es auch Raum für Ihre Fragen.