Duales Studium
Ein Mann hilft einem jungen bei einer Schulaufgabe.

Duales Studium

Wir bieten dir Praxisplätze im Arbeitsfeld der Schul- und Kitabegleitung sowie in einer unserer Offenen Ganztagsschulen an. Schwerpunktaufgabe ist die Inklusion in Bildungseinrichtungen. Die Lebenshilfe Köln kooperiert mit mehreren Hochschulen und übernimmt die Rolle des Praxispartners im Studium.

Was ist ein Duales Studium?

Als duales Studium wird ein Studium an einer Hochschule oder Berufsakademie mit integrierter Berufsausbildung bzw. Praxisphasen in einem Unternehmen bezeichnet. Dies kann zum Beispiel ein Studium der Sozialen Arbeit oder der Kindheitspädagogik sein.

Wie werde ich unterstützt?

Während deines Studiums finden regelmäßige Reflexionsgespräche und Austauschtreffen mit anderen Studierenden statt. An den Praxisstellen arbeitest du in multiprofessionellen Teams. Eine Teamleitung unterstützt dich vor Ort.

Fragen? Wir helfen gerne weiter

Nicole Brogi