50-jähriges Jubiläum Lebenshilfe Köln.
50-jähiriges Jubiläum der Lebenshilfe Köln. Über 60 Menschen lassen blaue Luftballons im Park steigen.

Projekte der Lebenshilfe Köln

Im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention ist es unser Ziel, die umfassende gesellschaftliche Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit geistiger Behinderung zu fördern und politisch einzufordern. Wir setzen uns für eine inklusive Gesellschaft ein, in der Vielfalt als Bereicherung wahrgenommen wird.

Auf dieser Seite finden Sie Projekte, die aktuell mit Beteiligung der Lebenshilfe Köln umgesetzt werden und die zum Ziel haben, die Beteiligungsmöglichkeiten von Menschen mit geistiger Behinderung zu verbessern.

Warum gibt es solche Projekte?

Die Lebenshilfe Köln startete vor über 60 Jahren als Elternverein, um  Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder mit geistiger Behinderung zu schaffen. Heute ist die Lebenshilfe Köln auch ein Selbsthilfeverein für Menschen mit geistiger Behinderung. Denn sie möchten über ihr Leben selbst bestimmen. Um die Möglichkeiten der Beteiligung von Menschen mit geistiger Behinderung bzw. Lernschwierigkeiten sowohl im Verein und als auch auf kommunaler Ebene zu verbessern, haben wir zwei Projekte ins Leben gerufen.

Welche Projekte gibt es aktuell?