BeKoVe − Webseminare

Was sind Inhalte der Webseminare?

Als Ergänzung zum Beratungsangebot der BeKoVe bieten wir zusätzliche Webseminare an.

Themenschwerpunkte sind unter anderem:

• Unterstütze Kommunikation
  • Autismus
  • Herausforderndes Verhalten
  • UK-Modelling
  • Vorstellung und Nutzung verschiedener Apps für das iPad (GoTalkNOW, MetatalkDE und BookCreator)

In den Webseminaren erhalten Sie wichtige Informationen aus dem Beratungsalltag, praktische Anwendung sowie theoretische Grundlagen.

Wer kann an den Webinaren teilnehmen?

Die Webseminare richten sich an alle Interessierten, egal ob Fachkräfte, Studierende oder Angehörige.

Wie läuft ein Webinar ab?

Die Webseminare finden ausschließlich online per Zoom statt.
Dabei gibt es halbtägige, ein- und zweitägige Webseminare. Die Termine entnehmen Sie der jeweiligen Veranstaltung.

Sie erhalten vor dem Webinar Video- und Begleitmaterial, mit dem Sie sich frühzeitig auf das Webseminar vorbereiten können. Eventuelle Fragen können Sie so schon vor dem Webinar sammeln und den Referenten stellen.

Bei den Webseminaren handelt es sich um eine Mischung aus Vortrag, Gruppenarbeit und aktivem Austausch.

Die Webinare werden standardmäßig per Zoom durchgeführt. Begleitmaterialien erhalten Sie im Voraus über Padlet. Bei technischen Fragen zu Zoom oder Padlet helfen wir Ihnen gerne weiter.

Alle angebotenen Webseminare sind kostenpflichtig.

Wer sind die Referenten?

Claudio Castañeda
Tätig in der BeKoVe Beratungsstelle Kommunikation und Verhalten bei der Lebenshilfe Köln. Langjährige Erfahrung mit Menschen mit Behinderung (Autismus, Kommunikationsbeeinträchtigungen, herausfordernde Verhaltensweisen). Referent im Lehrgang UK (LUK) der Universität zu Köln zum Themengebiet Autismus. Zahlreiche Veröffentlichungen zu den Themen UK und Autismus.
Holger Mülling
Langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung (Angelmann-Syndrom, herausforderndes Verhalten), Heilerziehungspfleger, tätig in der BeKoVe Beratungsstelle Kommunikation und Verhalten bei der Lebenshilfe Köln. Projektleitung "Mehr Teilhabe durch Digitalisierung".

Alle Termine:

Fragen? Wir helfen gerne weiter