Kinder spielen auf den Schulhof an einer Kletterwand.
© Lebenshilfe/David Maurer

Für wen ist das Angebot?

Aktuell bieten wir offene Ganztagsbetreuung (OGS) an zwei Standorten an. Unsere Betreuungs- und Förderangebote richten sich an alle angemeldeten Schüler:innen der jeweiligen Grundschule.

Was beinhaltet die Ganztagsbetreuung?

Hausaufgaben-Unterstüzung

Wir bieten:

• ein warmes Mittagessen
  • begleitete Lernzeit
  • offene Angebote und AGs mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten

Selbstverständlich haben die Kinder auch Zeit, frei zu spielen oder sich zurückzuziehen, wenn sie das Bedürfnis nach Ruhe und Erholung haben.

Wer arbeitet im Offenen Ganztag?

Die meisten unserer Mitarbeiter:innen sind Fachkräfte aus dem pädagogischen und heilpädagogischen Bereich. Darüber hinaus arbeiten in der OGS Mitarbeiter:innen, die pädagogische bzw. therapeutische Erfahrungen oder eine andere persönliche Eignung für diese Arbeit mitbringen.

Alle Mitarbeiter:innen nehmen regelmäßig an internen Fortbildungen teil, um den hohen Qualitätsstandards der Lebenshilfe gerecht zu werden. Bei Bedarf werden sie gezielt durch die Koordinator:innen der Schulbegleitung angeleitet und unterstützt.

Wie wird das Angebot finanziert?

Die freien Träger erhalten für das Angebot Landesfördermittel und kommunale Mittel (pflichtige und freiwillige Leistungen).

Der Schulträger erhebt Beiträge von den Erziehungsberechtigten gemäß der jeweils gültigen „Satzung über die Erhebung von Elternbeiträgen zu Kindertageseinrichtungen, der Kindertagespflege und außerunterrichtlichen Angeboten der offenen Ganztagsschulen“.

Fragen? Wir helfen gerne weiter

Emrah Can