Schulbegleitung
Ein Mann aus der Schulbegleitung sitz neben einem Jungen im Klassenraum an einem Tisch. Beide schauen auf den Tisch.

Schulbegleitung

Schulbegleitung ermöglicht Kindern und Jugendlichen den Besuch einer Schule. So erhält jede/r Schüler:in eine individuelle und bedarfsgerechte Begleitung und Unterstützung. Schulbegleitung kann grundsätzlich an allen Schultypen geleistet werden und leistet damit einen wichtigen Beitrag zu gleichberechtigter Teilhabe und zur Inklusion.

An einer Vielzahl von Kölner Schulen wird Schulbegleitung durch ein festes Team im Rahmen eines Poolmodells angeboten.

Für wen ist das Angebot?

Individueller Unterstützungsbedarf ergibt sich häufig bei Schüler:innen

• mit geistiger Behinderung
  • mit körperlicher Behinderung
  • mit Sinnesbeeinträchtigungen
  • mit Diagnosen aus dem Autismus-Spektrum
  • mit Aufmerksamkeitsstörungen
  • mit schwerer Mehrfachbehinderung
  • mit Unterstützungsbedarf im Bereich der Kommunikation  oder in der sozial-emotionalen Entwicklung

Was macht eine Schulbegleitung?

Schulbegleitung im Einsatz.
Eine Frau der Schulbegleitung zeigt einem Kind mit Behinderung ein Bilderbuch. Im Hintergrund ist ein Klassenzimmer mit weiteren Kindern zu sehen.

Unsere Mitarbeiter:innen

• unterstützen beim Aufbau sozialer Kontakte und der Teilhabe am Unterricht
  • fördern die Selbstständigkeit und das Selbstvertrauen der Kinder und Jugendlichen
  • bauen individuelle Kommunikationsmöglichkeiten aus
  • helfen dabei, Lerninhalte adäquat zu erfassen
  • können bei Bedarf zusätzlich pflegerische Hilfen leisten
  • begleiten nach Absprache Klassenfahrten, Ferienbetreuung und Ausflüge

Die individuellen Ziele der Schulbegleitung werden selbstverständlich mit allen Beteiligten im Einzelnen abgesprochen.

Wer arbeitet in der Schulbegleitung?

Die meisten unserer Mitarbeiter:innen sind Fachkräfte aus dem pädagogischen und heilpädagogischen Bereich. Darüber hinaus arbeiten in der Schulbegleitung Mitarbeiter:innen, die pädagogische bzw. therapeutische Erfahrungen oder eine andere persönliche Eignung für diese Arbeit mitbringen.

Alle Mitarbeiter:innen nehmen regelmäßig an internen Fortbildungen teil, um den hohen Qualitätsstandards der Lebenshilfe gerecht zu werden. Bei Bedarf werden sie gezielt durch die Koordinator:innen der Schulbegleitung angeleitet und unterstützt.

Bei einer Schulbegleitung als Einzelmaßnahme legen wir besonderen Wert auf eine möglichst optimale Abstimmung zwischen Schule, Schulbegleitung, Schüler und Elternhaus.

Sie wollen auch in der Schulbegleitung arbeiten?

Schauen Sie sich die Stellenangebote an.

Wie erhält man Schulbegleitung?

Je nach Alter und Unterstützungsbedarf des Kindes oder des Jugendlichen übernimmt das Jugendamt, das Sozialamt, die Krankenkasse oder der Landschaftsverband Rheinland alle entstehenden Kosten.

Der Antrag wird von den Eltern gestellt.

Benötigen Sie Unterstützung? Wir helfen Ihnen gerne weiter! Die Beratung erfolgt unverbindlich und kostenlos.

Fragen? Wir helfen gerne weiter

Karin Schaper