Schulbegleitung im Einsatz.
Ein junger Mann unterstütz einen Jungen bei den Schulaufgaben. Der Mann steht, das Kind sitzt, beide schauen nach unten.

Schule & Kita

Schulbegleitung in Köln

Unsere Schulbegleitung unterschützt Schüler:innen dabei, die Bildungsangebote der Schule selbstbestimmt wahrzunehmen und soziale Kontakte in der Klasse aufzubauen und zu pflegen. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zu gleichberechtigter Teilhabe und Inklusion. In Köln und Umland bieten wir Schulbegleitung an rund 60 Schulen an.

Kitabegleitung in Köln

Die Kitabegleitung in Köln bietet Kindern mit Behinderung Unterstützung und Begleitung im Kindergarten an. Dabei wird jedes Kind individuell und bedarfsgerecht unterstützt. Die Kitabegleitung leistet einen wichtigen Beitrag zu gleichberechtigter Teilhabe und Inklusion im Kindergarten.

Poolmodell in Köln

An einigen Schulen ist die Schulbegleitung in Form eines Poolmodells organisiert. Dies bedeutet, dass alle begleiteten Schüler:innen einer Schule von dem Team an Schulbegleitungen bedarfsgerecht unterstützt werden. Eine Teamleitung vor Ort koordiniert die Mitarbeitenden im multiprofessionellen Klassenteam.

Offener Ganztag (OGS) in Köln

Als Träger von zwei Offenen Ganztagsschulen bieten wir mit unserem inklusiven Ansatz allen angemeldeten Schüler:innen der beiden Standorte eine umfassende Betreuung und individuelle Förderung.

Sie möchten in der Schul- oder Kitabegleitung arbeiten?

Sie sind pädagogische Fachkraft oder Studierende in ähnlichen Fachbereichen und sind auf der Suche nach Job im Bereich Schule und Kita? Schauen Sie sich hier alle Stellen an:

Im Folgenden haben wir Ihnen alle wichtigen Informationen zusammengestellt. Dort finden Sie auch Ihre jeweiligen Ansprechpartner:innen.

Leitung Schule & Kita

Silvana König