Assistenz
Zwei Frauen sitzen sich an einer Bahn-Haltestelle gegenüber. Sie schauen sich an und lachen.
© Lebenshilfe/David Maurer

Freizeitassistenz – Begleitung für Erwachsene

Für wen ist die Freizeitassistenz?

Das Angebot bietet Unterstützung im Alltag für erwachsene Menschen mit einer geistigen Behinderung, die nicht mehr im Elternhaus wohnen.
Sie können dieses Angebot für ihre Freizeitgestaltung nutzen, egal ob sie in ihrer eigenen Wohnung, im gemeinschaftlichen Wohnen leben.

Was beinhaltet die Freizeitassistenz?

Die Mitarbeiter:innen begleiten und unterstützen erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung im Alltag.

Freizeitassistenz
Zwei Frauen verpacken Gemüse in Zeitungspapier.
© Lebenshilfe/David Maurer

Sie begleiten bei Freizeitaktivitäten und Erledigungen im Alltag wie:

• Stadtbummel oder Spaziergang
  • Besuch kultureller oder sportlicher Veranstaltungen
  • Urlaub
  • Einkaufen
  • Frisörbesuche
  • sonstige Besorgungen

Wann und wo die Freizeitassistenz beansprucht wird, richtet sich nach den individuellen Wünschen und Bedürfnissen des Menschen mit Behinderung.

Wer macht die Freizeitassistenz?

Für die Freizeitassistenz werden Mitarbeiter:innen eingesetzt, die Erfahrung in der Begleitung und pflegerischen Versorgung von Menschen mit Behinderung haben.
In der Regel sind es Studierende der Heil- oder Sonderpädagogik, Auszubildende oder Sozialhelfer:innen.

Zusätzlich nehmen alle verpflichtend an internen Fortbildungen der Lebenshilfe Köln teil und werden gezielt durch Koordinator:innen angeleitet.

Wie wird das Angebot finanziert?

Das Angebot wird in der Regel über die Pflegekasse bezahlt oder privat finanziert.

Wir stehen Ihnen gerne für weitere Informationen und bei Fragen zur Finanzierung zur Verfügung.

Fragen? Wir helfen gerne weiter

Daniela Thielen