50-jähriges Jubiläum Lebenshilfe Köln.
50-jähiriges Jubiläum der Lebenshilfe Köln. Über 60 Menschen lassen blaue Luftballons im Park steigen.

Verein − Lebenshilfe Köln

Was ist die Aufgabe der Lebenshilfe Köln?

Die Lebenshilfe Köln wurde 1959 von Eltern gegründet. Ihr Ziel war es, Bildungs- und Betreuungsangebote für ihre Kinder mit geistiger Behinderung schaffen.
In ihrer über 60-jährigen Geschichte hat sich die Lebenshilfe Köln zu einer leistungsstarken Organisation mit vielfältigen Angeboten für Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit Behinderung im gesamten Kölner Stadtgebiet und über 1.000 Mitarbeiter:innen entwickelt.
Die Selbsthilfe hat einen hohen Stellenwert bei der Lebenshilfe Köln. Heute hat der gemeinnützige Verein über 750 Mitglieder. Zu ihnen zählen immer mehr Menschen mit geistiger Behinderung, die sich aktiv an der Weiterentwicklung der Lebenshilfe Köln beteiligen.

Was ist das Ziel der Lebenshilfe Köln?

Ein junger Mann hebt beide Fäuste in die Höhe