Zwillinge

Möchten Sie mit uns sprechen?

0221 / 983414-0

Möchten Sie uns schreiben?

info@lebenshilfekoeln.de

 

JETZT SPENDEN

Ihre Hilfe
zählt

Aktuelle Meldungen

 
  • Lebenshilfe-Köln-Preis

    Lebenshilfe-Köln-Preis
    Am 23. August hat die Katholische Jugendagentur (KJA) Köln den Lebenshilfe-Köln-Preis 2018 erhalten. Die Verleihung fand während des 10. KJA-Outdoor-Action-Camps auf dem Zeltplatz des Kanu Clubs Grün-Gelb e.V. in Rodenkirchen statt.
  • Neue Fortbildungsprogramme

    Neue Fortbildungsprogramme
    Die Fortbildungsprogramme für das 2. Halbjahr 2018 sind da. Mitarbeiter, externe Fachkräfte, Mitglieder und Angehörige können sich für die einzelnen Fortbildungen auch online anmelden. (Foto: Lebenshilfe/David Maurer)
  • 1. ZenE-Fachtag

    1. ZenE-Fachtag
    Das Zentrum für erworbene neurologische Erkrankungen (ZenE) ist ein Gemeinschaftsprojekt der Alexianer Köln und der Lebenshilfe Köln. Am 10. Oktober 2018 findet der 1. Fachtag statt: "Erworbene neurologische Erkrankungen im Fokus."
  • Begegnung auf Augenhöhe

    Begegnung auf Augenhöhe
    Im Betreuten Wohnen ist es sehr wichtig, dass die Beziehung zwischen dem Menschen mit Behinderung und seinen Unterstützern gut funktioniert. Wie aber gestaltet sich die Beziehung? (Foto: Hajo Drees)
  • Die "Golden Girls"

    Die "Golden Girls"
    Veränderung ist in jedem Alter möglich. Vier ältere Damen haben einen Neuanfang gewagt und sind noch einmal umgezogen. Drei von ihnen haben vorher im Wohnhaus Netzestraße gewohnt. Heute leben sie zusammen in einer Wohngemeinschaft im Ambulant Betreuten Wohnen.
  • 20 Jahre Schulbegleitung

    20 Jahre Schulbegleitung
    Am Samstag, 16. Juni, hat die Abteilung Schul- und Kitabegleitung ihr 20-jähriges Jubiläum in Ehrenfeld gefeiert. Selbst ein kurzer Regenschauer konnte die gute Stimmung nicht trüben. (Fotos: Moritz Gröne)
  • Jubiläumsfest - 20 Jahre Schulbegleitung

    Jubiläumsfest - 20 Jahre Schulbegleitung
    Unsere Abteilung Schul- und Kitabegleitung wird 20 Jahre alt. Das möchten wir mit Nachbarn, Wegbegleitern und Unterstützern am 16. Juni ab 15 Uhr im Grünen Weg 30 (Köln-Ehrenfeld) feiern.
  • Kodex und Leitlinien online

    Kodex und Leitlinien online
    Der Corporate Governance Kodex und die Leitlinien für Führungskräfte der Lebenshilfe Köln sind nun verschriftlicht und online einsehbar. (Foto: Lebenshilfe/David Maurer)
  • 22.05.2018  Danke porta!

    Danke porta!
    Das porta Möbelhaus Porz-Lind unterstützt mit seiner traditionellen Spendenaktion zum 7. Mai in diesem Jahr bereits zum dritten Mal die Lebenshilfe Köln. Mit dem beeindruckenden Spendenbetrag von 9.403 Euro können wir gleich mehrere Projekte realisieren.
  • Kölner Stadionlauf am 3. Juni

    Kölner Stadionlauf am 3. Juni
    Die Lebenshilfe Köln ist dieses Jahr wieder beim Stadionlauf "kircheläuft" am 3. Juni dabei. Wer noch einen Ansporn zum Trainieren braucht oder einfach "just for fun" mitlaufen möchte: Dies ist eine gute Gelegenheit! Anmeldungen sind bis zum 21. Mai möglich.
  • Wachsam sein!

    Wachsam sein!
    Zusammen mit anderen Sozialverbänden hat die BV Lebenshilfe am 22.4. eine Groß-Anzeige in der FAZ geschaltet. Anlass ist eine Kleine Anfrage der AfD Fraktion, in der die Partei Behinderung, Migrationshintergrund und Verwandtenehen verknüpft. Dieses Thema geht uns alle an: Wachsam sein für Menschlichkeit!
  • Alles Gute zum Einzug

    Alles Gute zum Einzug
    Am Samstag, 14.4.2018, ist unser Wohnprojekt Sülz an den Start gegangen. Alle drei Wohngemeinschaften mit jeweils sieben Plätzen sind voll belegt. Wir wünschen allen WG-Bewohner*innen einen guten Start in ihrem neuen Zuhause!
  • EinzigArtig

    EinzigArtig
    Das kunst- und erlebnispädagogische Angebot "Einzigartig" richtet sich an Kinder, die von der plötzlichen Behinderung eines Elternteils betroffen sind. Die Teilnahme ist kostenfrei. Für nähere Informationen rufen Sie uns einfach an. Wir beraten Sie gerne.
  • 4.500 Euro für den JULE-Club

    4.500 Euro für den JULE-Club
    Der JULE-Club freut sich über die langjährige und regelmäßige Unterstützung des EVT-Gymnasiums in Köln. Auch vom Spendenlauf 2016 geht die Hälfte des Geldes wieder an die Freizeitabteilung der Lebenshilfe Köln.
  • Lebenshilfe-Köln-Preis

    Lebenshilfe-Köln-Preis
    Unser diesjähriger Lebenshilfe-Köln-Preis ging am 15. November an Familie Nocker, die sich seit vielen Jahrzehnten in unserem Verein engagiert.

© 2018 Lebenshilfe Köln e.V. - 51063 Köln (Mülheim), Berliner Straße 140-158 - E-Mail: info@lebenshilfe-koeln.de