Ihre Hilfe

Allgemeine Geschäftsbedingungen

• Online
  • Anmeldeformular (im Fortbildungsprogramm) per Fax 0221 / 983414-20
  • Anmeldeformular (im Fortbildungsprogramm) per Mail an fortbildung@lebenshilfekoeln.de
  • Anmeldeformular (im Fortbildungsprogramm) per Post an
    Lebenshilfe Köln e. V.
    Berliner Straße 140-158
    51063 Köln

Zu allen Fortbildungen ist eine verbindliche schriftliche Anmeldung erforderlich. Die Zusagen für die Teilnahme vergeben wir nach der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen. Wir empfehlen Ihnen, sich frühzeitig anzumelden. Ist der Kurs voll, tragen wir Sie in eine Warteliste ein. Sollte ein Platz frei werden, erhalten Sie umgehend eine Benachrichtigung.
Die Fortbildungen finden statt, wenn genügend Anmeldungen eingehen. Wir weisen darauf hin, dass die Zusage für eine Fortbildung nur für Ihre Person gilt. Sie kann nicht auf andere Personen übertragen werden.
Sie erhalten alle notwendigen Informationen über die Fortbildung bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung.

Fortbildungskosten

Die Teilnahmegebühr überweisen Sie auf das Konto der Lebenshilfe Köln e. V.
Für eingetragene Mitglieder der Lebenshilfe Köln e. V., ehrenamtlich Tätige und Nutzer unserer Wohnangebote sind die Fortbildungen in der Regel kostenlos. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zwei Fortbildungsangebote pro Halbjahr kostenlos.

Rücktritt

Wenn Sie sich zu einer Fortbildung angemeldet haben, aber nicht am Kurs teilnehmen können, schicken Sie uns Ihre Abmeldung per Mail oder per Post. Im Fall einer kurzfristigen Abmeldung müssen Sie eine Ausfallgebühr an die Lebenshilfe Köln zahlen. Wenn Sie bis eine Woche nach der Fortbildung ein ärztliches Attest einreichen, müssen Sie die Gebühr nicht bezahlen.
Ansonsten gilt:

Abmeldung 14 bis 8 Tage vor der Fortbildung:
10 Euro für eine Abendveranstaltung
20 Euro für eine Tagesveranstaltung

Abmeldung 7 bis 1 Tag vor der Fortbildung:
50 % der Kursgebühr

Abmeldung am Tag der Fortbildung bzw. Nichterscheinen ohne Abmeldung:
100 % der Kursgebühr

Für Mitglieder der Lebenshilfe Köln e. V., Nutzer unserer Wohnangebote sowie für unsere MitarbeiterInnen und Mitarbeiter erheben wir ermäßigte Ausfallgebühren:

Abmeldung 14 bis 1 Tag vor der Fortbildung:
10 Euro für eine Abendveranstaltung
20 Euro für eine Tagesveranstaltung

Abmeldung am Tag der Fortbildung bzw. Nichterscheinen ohne Abmeldung:
50 % der Kursgebühr

Assistenz

Wenn Sie Unterstützung benötigen, ist die Teilnahme für die Begleitperson kostenfrei.