06. Jul 2023
Dank der Lebenshilfe Köln Stiftung und der Florian-Bentele-Köln-Stiftung können auch in diesem Jahr wieder viele wichtige Projekte und Angebote realisiert werden.
Folgende Projekte ermöglicht die Lebenshilfe Köln Stiftung 2023:
Ende Juni fand die inklusive Stadtranderholung für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren im Support 51 in Köln-Mülheim statt. Die Kinder mit und ohne Behinderung lernten neue Freizeitmöglichkeiten kennen, kamen durch gemeinsame Aktivitäten miteinander in Kontakt und erlebten eine abwechslungsreiche erste Ferienwoche.
Kinder und Jugendliche können über unseren JULE-Club eine Einzelbegleitung für inklusive Freizeitangebote in Jugendzentren erhalten.
Die Einzelbegleitungen sollen den Teilnehmer:innen die Orientierung und die Kontaktaufnahme zu den anderen Kindern und Jugendlichen erleichtern.
Dank der Lebenshilfe Köln Stiftung können diese Begleitungen ausgebaut werden.
In den Herbstferien findet das inklusive Abenteuercamp für Teilnehmer:innen zwischen 6 – 13 Jahren in der Kletterhalle Canyon Chorweiler statt.
Für Kinder mit Behinderung bietet das Abenteuercamp die Möglichkeit, sich neue Freizeitmöglichkeiten zu erschließen, die eigenen Grenzen zu überwinden, Kontakte zu knüpfen oder sogar ein neues Hobby zu entdecken.
Besonders freuen wir uns auf das Vereinsfest für unsere Mitglieder mit Behinderung. Dieses Fest wird von unserem Lebenshilfe-Rat veranstaltet. Dieses Treffen soll auch dazu dienen, herauszufinden, was sich die Mitglieder von der Lebenshilfe Köln wünschen.
Unter dem Dach der Lebenshilfe Köln Stiftung wurde 2021 die Florian-Bentele-Köln-Stiftung gegründet. Die Stiftung fördert insbesondere Projekte für Menschen mit einer Schwerst-Mehrfachbehinderung. Folgende Angebote können 2023 mit Unterstützung der Stiftung realisiert werden:
Computer mit Sprachausgabe, sogenannte Talker, bieten Menschen, die nicht über Lautsprache kommunizieren können, neue Ausdrucksmöglichkeiten.
In unseren drei Talker-Gruppen treffen sich einmal im Monat Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die mit einem Talker kommunizieren.
In unserem Wohnhaus in Köln-Chorweiler leben sowohl Menschen mit einer Komplexen Behinderung, als auch Menschen, die aufgrund ihres Alters zunehmende Einschränkungen haben. Um ihren Alltag abwechslungsreicher zu gestalten und ihnen neue Möglichkeiten der selbstbestimmten Teilhabe zu eröffnen, wird ein Snoozelen-Wurfzelt sowie ein niedrigschwelliges Bedienkonzept für die Tablets im Wohnhaus angeschafft.
Wir bedanken uns bei Lebenshilfe Köln Stiftung und der Florian-Bentele-Köln-Stiftung für ihr Engagement.