Informationen für alle
Internet-Seite in Leichter Sprache
von Lara Bornefeld
Kurz und einfach
Die Lebenshilfe Köln hat jetzt eine Internet-Seite in Leichter Sprache.
Auf der Seite findet man alle wichtigen Angebote für erwachsene Menschen
mit Behinderung.
In dem Text geht es darum:
Warum ist eine Internet-Seite in Leichter Sprache wichtig?
Wer hat bei der Internet-Seite von der Lebenshilfe Köln mit·geholfen?

Das Internet ist für die meisten Menschen leicht zu erreichen. Sie nutzen es auf dem Handy, auf dem Laptop oder auf dem Computer. Menschen suchen im Internet nach Infos und Unterhaltung. Damit alle diese Inhalte nutzen können, muss eine Internet-Seite einfach und verständlich sein. Möglichst viele Menschen sollen sich auf Internet- Seiten ohne Hilfe bewegen können.
Viele Menschen brauchen barrierefreie Inhalte und Seiten, um das Internet zu nutzen. Besonders wichtig ist das für Menschen mit geistiger Behinderung/ Lernschwierigkeiten.
Deshalb hat die Lebenshilfe Köln eine Internet- Seite in Leichter Sprache gemacht. Im Jahr 2023 begann die Arbeit an der neuen Seite.
Der Lebenshilfe-Rat hat bei der Arbeit geholfen. Die Mitglieder vom Lebenshilfe Rat haben wichtige Fragen gestellt, die gemeinsam beantwortet werden mussten:
Wer benutzt die Seite in Leichter Sprache? Welche Infos sind wichtig? Welche zusätzlichen Funktionen braucht die Seite?
Nach diesen Überlegungen wurde die erste Version der Internet-Seite gemacht. Die Seite hat eine zusätzliche Menü-Leiste auf der linken Seite. Einige Menüpunkte wurden zusammengefasst, damit die Struktur einfacher und übersichtlicher ist. Damit die Seite nicht so groß wird, gibt es nur Informationen zu den Angeboten für erwachsene Menschen mit Behinderung. Statt Fotos werden Illustrationen der Lebenshilfe Bremen genutzt, um die Inhalte verständlicher zu machen. Es gibt auch eine Vorlese- Funktion. Damit kann man sich alle Texte auf der Seite laut vorlesen lassen.
Die erste Version der Internet-Seite wurde von Mitgliedern des Lebenshilfe-Rats geprüft: Wie einfach ist es, Infos zu finden? Sind die Menüpunkte verständlich? Welche Infos fehlen? Wo gibt es Schwierigkeiten?
Die Beobachtungen und Erkenntnisse aus diesem Test wurden genutzt, um die Internet-Seite weiter zu verbessern. Im Mai 2024 wurde die Internet-Seite in Leichter Sprache von der Lebenshilfe Köln veröffentlicht. Hier gibt es alle Infos über den Verein und die Angebote für erwachsene Menschen mit Behinderung.
Wir freuen uns auf Ihr Feedback. Ist die Seite verständlich? Fehlt etwas?
Schreiben Sie gerne eine E-Mail anlrbrnfldlbnshlfklnd.


