!!! AUSGEBUCHT!!! Lautsprachunterstütztes Gebärden (LUG)

In diesem Seminar lernen wir die Grundbegriffe des lautsprachunterstützenden Gebärdens kennen, singen mit Gebärden und lernen Gebärden, die wir im Alltag einsetzen können.

Mo, 13.11.2023, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr

Geschäftsstelle der Lebenshilfe Köln, Berliner Straße 140-158, 51063 Köln

Referent:in

Meike Walcha-Lu, Gründerin des Projekts Singfinger, bei dem es um Gebärden mit Spaß für alle geht, Filmemacherin, Mutter eines Sohns mit Down-Syndrom.

90,- Euro (für Mitglieder kostenfrei)

Kommunikation ist das wohl wichtigste Bindemittel zwischen uns Menschen. Wir tauschen Informationen aus oder sprechen über unsere Gefühle. Die meisten von uns tun dies mit der Lautsprache. Aber was ist mit hörenden Menschen, denen die Lautsprache nicht als Kommunikationsmittel zur Verfügung steht?

Kinder mit Sprachverzögerungen, Menschen mit Behinderungen, Menschen mit anderen Muttersprachen oder Menschen, die nach einer Krankheit oder einem Unfall nicht mehr wie gewohnt sprechen können? Hier kommen die Gebärden ins Spiel. Sie können helfen, eine wechselseitige Kommunikation stattfinden zu lassen. Diese Art des Gebärdens nennt man lautsprachunterstützendes Gebärden (LUG). Es werden parallel zum gesprochenen Wort Schlüsselworte gebärdet, um sich besser zu verstehen und sich auszutauschen. Erfolgreiche Kommunikation motiviert! Erfolglose Kommunikation führt häufig zu Frustration und schlimmstenfalls zur Isolation.

Gebärden schaffen für viele Menschen eine barrierefreie Kommunikation.
Barrierefreie Kommunikation schafft Inklusion und Teilhabe.

Diese Veranstaltung richtet sich sowohl an Angehörige von Menschen mit Behinderung als auch an Mitarbeiter:innen der Lebenshilfe Köln.