Ihre Hilfe
zählt

Corona-Virus

15.06.2020

Zur Zeit beherrschen die Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf das Corona-Virus unseren Alltag. Auch die Lebenshilfe Köln beschäftigt sich intensiv mit dem Thema. Welche Maßnahmen getroffen wurden und wie sie unsere Angebote beeinflussen, lesen Sie hier. Foto: Christian Daum / pixelio.de

Die oberste Priorität der Lebenshilfe Köln ist der Schutz der Menschen mit Behinderung, die wir betreuen, ihrer Familien und unserer Mitarbeiter*innen. Wir möchten darüber hinaus mit unseren Maßnahmen dazu beitragen, dass sich das Virus so langsam wie möglich ausbreitet.

In Übereinstimmung mit den Empfehlungen und Erlassen des NRW-Gesundheitsministeriums, den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts und in enger Abstimmung mit unserem Betriebsarzt gelten vorerst folgende Regelungen:

Geschäftsstelle
Unsere Geschäftsstelle ist wieder für Besucher*innen geöffnet. Bitte beachten Sie dabei folgendes:

• Vereinbaren Sie im Vorfeld einen Termin
  • Beachten Sie die allgemeinen Hygieneregeln
  • Bringen Sie eine Mund-Nasen-Bedeckung mit

Beratungen sind nach vorheriger Anmeldung wieder möglich.

Wohnhäuser/ Betreute Wohngemeinschaften
Das Gesundheits- und Sozialministerium hat zum 10. Mai 2020 die generellen Besuchsverbote in den Einrichtungen der Eingliederungshilfe aufgehoben. In unserem Wohnhaus und in unseren Betreuten Wohngemeinschaften können nach vorheriger Anmeldung und unter Einhaltung der Hygienevorschriften wieder Besuche stattfinden.

Schul- und Kitabegleitung
Schul- und Kitabegleitungen finden, da wo möglich, wieder statt.

JULE-Club
Bei Rückfragen zu einzelnen Angeboten wenden Sie sich bitte an die Koordinatorinnen des JULE-Clubs.

Familienentlastender Dienst, Jugendhilfe, Assistenz, ZenE
Der Familienentlastende Dienst und die Jugendhilfe arbeiten weiter. Selbstverständlich gelten auch hier die jeweils aktuellen Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf Hygiene, Quarantäne, etc.

Fortbildungen und Veranstaltungen
Fortbildungen finden wieder statt. Aktuelle Termine finden Sie auf der Homepage.

Allgemeine Informationen und Empfehlungen zum Corona-Virus, in Alltags- und in Leichter Sprache, finden Sie auf der Homepage der Bundesvereinigung Lebenshilfe.

Wir hoffen, dass wir unter Berücksichtigung der gebotenen Vorsichtsmaßnahmen weitgehend virenfrei durch diese Zeit kommen.

© 2018 Lebenshilfe Köln e.V. - 51063 Köln (Mülheim), Berliner Straße 140-158 - E-Mail: info@lebenshilfekoeln.de