Ihre Hilfe
zählt

Corona-Virus

26.05.2020

Zur Zeit beherrschen die Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf das Corona-Virus unseren Alltag. Auch die Lebenshilfe Köln beschäftigt sich intensiv mit dem Thema. Welche Maßnahmen getroffen wurden und wie sie unsere Angebote beeinflussen, lesen Sie hier. Foto: Christian Daum / pixelio.de

Die oberste Priorität der Lebenshilfe Köln ist der Schutz der Menschen mit Behinderung, die wir betreuen, ihrer Familien und unserer Mitarbeiter*innen. Wir möchten darüber hinaus mit unseren Maßnahmen dazu beitragen, dass sich das Virus so langsam wie möglich ausbreitet.

In Übereinstimmung mit den Empfehlungen und Erlassen des NRW-Gesundheitsministeriums, den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts und in enger Abstimmung mit unserem Betriebsarzt gelten vorerst folgende Regelungen:

Geschäftsstelle
Unsere Geschäftsstelle ist wieder für Besucher*innen geöffnet. Bitte beachten Sie dabei folgendes:

• Vereinbaren Sie im Vorfeld einen Termin
  • Beachten Sie die allgemeinen Hygieneregeln
  • Bringen Sie eine Mund-Nasen-Bedeckung mit

Aktuell sind Beratungen nur telefonisch möglich.

Wohnhäuser/ Betreute Wohngemeinschaften
Das Gesundheits- und Sozialministerium hat zum 10. Mai 2020 die generellen Besuchsverbote in den Einrichtungen der Eingliederungshilfe aufgehoben. In unserem Wohnhaus und in unseren Betreuten Wohngemeinschaften können nach vorheriger Anmeldung wieder Besuche von maximal zwei Personen stattfinden. Voraussetzung dafür ist, dass wichtige Schutzmaßnahmen eingehalten werden, etwa durch separate Besuchsareale, entsprechende Schutzkleidung und ein Screening der Besucherinnen und Besucher.

Auf alle nicht zwingend notwendigen Außenkontakte (z. B. Routine-Arztbesuche, Freizeitgruppen) wird verzichtet. Unsere BeWo-Kund*innen und ihre Angehörigen/ gesetzlichen Betreuer*innen wurden bereits über die Maßnahmen informiert.

Schul- und Kitabegleitung
Seit dem 16.3.2020 sind Kölner Schulen und Kitas geschlossen. Das betrifft natürlich auch unsere Schul- und Kitabegleitung. Viele Fragen sind noch in Klärung. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

JULE-Club
Alle Veranstaltungen im JULE-Club sind bis vorerst 31.5.2020 abgesagt. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Koordinatorinnen des JULE-Clubs.

Familienentlastender Dienst, Jugendhilfe, Assistenz, ZenE
Der Familienentlastende Dienst und die Jugendhilfe arbeiten weiter. Selbstverständlich gelten auch hier die jeweils aktuellen Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf Hygiene, Quarantäne, etc.

Fortbildungen und Veranstaltungen
Alle Fortbildungen bis einschließlich 31.5.2020 wurden abgesagt.

Allgemeine Informationen und Empfehlungen zum Corona-Virus, in Alltags- und in Leichter Sprache, finden Sie auf der Homepage der Bundesvereinigung Lebenshilfe.

Wir hoffen, dass wir unter Berücksichtigung der gebotenen Vorsichtsmaßnahmen weitgehend virenfrei durch diese Zeit kommen.

© 2018 Lebenshilfe Köln e.V. - 51063 Köln (Mülheim), Berliner Straße 140-158 - E-Mail: info@lebenshilfekoeln.de