Das Angelman Syndrom - Eine Einführung in Theorie und Praxis

Der Abend beinhaltet einen kurzen Vortrag über die Genetik, Diagnose sowie Therapie– und Fördermöglichkeiten. Das Hauptaugenmerk richtet sich allerdings auf Tipps, Erfahrungen und praktische Informationen. Die Referentnnen sind sowohl Vorstandsmitglieder des Angelman e.V. als auch betroffene Eltern und können aus diesem Hintergrund aus Theorie und Praxis ausführlich informieren und berichten.

Do, 15.09.2022, 17:00 Uhr - 19:00 Uhranmelden

Geschäftsstelle der Lebenshilfe Köln, Berliner Straße 140-158, 51063 Köln

Referent:in

Jenny Zibner, Regionalleiterin West Angelman e.V. und Mutter einer fünf-jährigen Tochter mit Angelman-Syndrom; Martina Gerlach, 1. Beisitzerin im Vorstand des Angelman e.V. und Mutter einer 26-jährigen Tochter mit Angelman-Syndrom

30,- (für Mitarbeiter:innen und Mitglieder kostenfrei)

Das Angelman-Syndrom ist Folge einer genetischen Veränderung. In den meisten Fällen ist dieses sehr selten auftretende Syndrom verbunden mit einer Verzögerung der geistigen und motorischen Entwicklung. Diese Menschen fallen oft durch eine intensive Suche nach Körperkontakt auf. Sie sind häufig sehr sozial und haben meist viel Sinn für Humor. Sie lachen besonders viel in Situationen, die mit Aufregung verbunden sind, auch wenn objektiv kein Grund dafür vorliegt. Um ihre Entwicklung zu unterstützen und möglichst optimale Bedingungen für ihre besonderen Bedürfnisse zu schaffen, ist es von Vorteil, sich in Theorie und Praxis mit diesem Syndrom auseinanderzusetzen.

Da es sich um ein sehr seltenes Syndrom handelt, suchen Fachkräfte, aber auch Angehörige nach Informationen und nach Möglichkeiten zum gegenseitigen Austausch über Erfahrungen. Möglichkeiten dazu bietet diese Abendveranstaltung:

Der Abend beinhaltet einen kurzen Vortrag über die Genetik, Diagnose sowie Therapie– und Fördermöglichkeiten. Das Hauptaugenmerk richtet sich allerdings auf Tipps, Erfahrungen und praktische Informationen. Die Referent:innen sind sowohl Vorstandsmitglieder des Angelman e.V. als auch betroffene Eltern und können aus diesem Hintergrund aus Theorie und Praxis ausführlich informieren und berichten.

Es wird ausdrücklich genügend Zeit für Fragen und dem gegenseitigen Austausch eingeräumt.

Diese Veranstaltung richtet sich sowohl an Angehörige und Mitglieder als auch an Fachkräfte sowie Mitarbeiter*:innen der Lebenshilfe Köln.