Grundlegende Kenntnisse des TEACCH-Ansatzes und Ideen der strukturierten Beobachtung sollen in dieser Fortbildung dargestellt und mit Handlungsansätzen verknüpft werden.
Geschäftsstelle der Lebenshilfe Köln, Berliner Straße 140-158, 51063 Köln
Stefanie Adolph, Fachpädagogin für Unterstützte Kommunikation und Heilerziehungspflegerin
90,- Euro (für Mitarbeiter:innen kostenfrei)
Im Alltag sind Strukturen und übersichtliche Informationen für uns unerlässlich. Wir orientieren uns immer wieder an visuellen Hilfen, wie Kalender, Hinweisschildern etc. Wir können diese Welt aufgrund umfassender Fähigkeiten entschlüsseln. Mit einer anderen Wahrnehmung und Interpretationsmustern sind Abläufe und das Verhalten anderer Menschen teils schwer zu verstehen.
Menschen aus dem Autismus-Spektrum haben häufig mit diesen Schwierigkeiten zu kämpfen. Visuelle Strukturierungs- und Verstehenshilfen nach dem TEACCH-Ansatz können hier eine Erleichterung bringen. Diese sind jedoch so individuell wie die unterschiedlichen Ausprägungen des Autismus bei einer Person.
Grundlegende Kenntnisse des TEACCH-Ansatzes und Ideen der strukturierten Beobachtung sollen in dieser Fortbildung dargestellt und mit Handlungsansätzen verknüpft werden.
Anhand von praktischen Beispielen werden die Grundlagen der Arbeit nach dem TEACCH-Ansatz und die alltägliche Anwendung dargestellt.